Können Drucker im Büro gesundheitliche Probleme auslösen?

Seit drei Wochen haben wir im Büro einen großen Zentral-Drucker stehen, der von allen Abteilungen der Firma genutzt wird. Seit einer Woche habe ich ungewohnte Halsschmerzen (ich bin aber nicht erkältet). Meine Arbeitskollegin leidet unter Kopfschmerzen. Kann das mit dem Drucker zusammenhängen, hat das mit dem Toner zu tun, was meint ihr?

Antworten (1)
Nicht unbedingt mit dem Toner,

Sondern mit dem Ozon, das in jedem Laserdrucker auf Grund der elektrischen Felder enststeht. Ozon wirkt reizend auf die Schleimhäute und Atmungsorgane, kann auch Symptome wie Kopfschmerzen verursachen.
Zitat wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon): "Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung reizt es bei Menschen und Tieren die Atemwege. Bei Ozonaufnahme treten beim Betroffenen häufig heftige Schläfenkopfschmerzen auf. In hohen Konzentrationen riecht das Gas aufgrund der oxidierenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf bis chlorähnlich, während es in geringen Konzentrationen geruchlos ist.)"

Wenn das ein großer Drucker ist, auf dem auch viel gedruckt wird, würde ich schon mal den Betriebsarzt/Betriebsrat einschalten, ob so ein Arbeitsplatz noch mit den Arbeitsschutzbestimmungen vereinbar ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema