Wo sollte in einem "Homeoffice" der Drucker stehen?

Ich bin im Außendienst und werde ab nächsten Monat in der Firma kein Büro haben, sondern ein sogenanntes "Homeoffice" daheim einrichten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo ich den Drucker hinstellen soll. Da soll es ja gesundheitliche Dämpfe geben. Kann ich trotzdem den Drucker ins Schlafzimmer stellen oder ist davon dringend abzuraten, was meint ihr?

Antworten (5)
Laptop und drucker

Für ein Homeoffice reicht in der Regel ein Laptop und ein Drucker. Das kann man auch im Schlafraum aufstellen.

Wenn es möglich ist, sollte man das Homeoffice nicht im Schlafzimmer einrichten. Beim Drucker ist es angebracht, einen Tintenstrahldrucker zu kaufen, da im Laserdrucker Toner verwendet wird. Dieser Toner gibt ständig kleinste Staubpartikel ab. -Gesundheitsgefährdend- nicht nur im eigenen Homeoffice sondern auch im täglchen Büro außerhalt der Wohnung.

Home Office

Gerade bei einem Home Office soltle man darauf achten, dass der Schreibtisch nicht unmittelbar neben dem Bett steht. Die Wohlfühloase ist damit nicht gegen. Beim drucker kommt es darauf an, ob es ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker ist. Laserdrucker sind auf jeden Fall schädlich und sollten auf gar keinen Fall im Schlafraum stehen.

Drucker

Das kommt auf die Art des Druckes an und wieviel du druckst.

Einen Tintenstrahldrucker würde ich mir ohne bedenken ins Schlafzimmer stellen.
Einen vielgenutzten Laserdrucker würde ich eher in den Flur (wenn mit Fenster) oder einen anderen Raum verbannen. Die Luftbelastung (Feinstaub, Ozon) wäre mir im Schlafzimmer zu hoch.
Ob die Stäube, die Laserdrucker ausstoßen, tatsächlich Menschen krank machen, darüber streitet auch die Fachwelt. Aber die Polize iz.B. schafft nur noch Tintenstrahl- oder Geldrucker an. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Ich glaube nicht, dass die Dämpfe so schlimm sind.
Jeder Jugendliche und jeder Student hat einen Drucker in seinem Zimmer stehen. Optimal ist es natürlich nicht, aber du wirst denke ich nicht davon sterben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema