Können erhöhte Creatin-Werte durch Kraftsport zu Nierenschäden führen?

Durch meinen Kraftsport ist der Creatin-Wert ziemlich hoch. Flüssigkeit nehme ich auch ausreichend zu mir. Ich habe nun die Befürchtung, daß durch Creatin meine Niere geschädigt werden könnte. Kann das sein und was sollte ich vorbeugend dagegen tun? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Bine

Antworten (1)

Das Creatin schädigt nicht die Niere, sondern ein übermäßig hoher Creatinwert im Blut ist die Folge einer Einschränkung der Nierenfunktion. Ob es sich bei dir um krankhaft erhöhte Werte handelt oder ob du nur leicht über der Norm liegst, kann der Arzt dir sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema