Können Gallensteine einfach durch viel Trinken aus dem Körper rausgespülte werden?

Mein Doc hat mir letztens eröffnet, daß ich zur Bildung von Gallensteine neige und die dann operativ entfernt werden müssen. Auf OP habe ich aber absolut keinen Bock! Kann ich denn nicht jetzt schon vorbeugend, zum Beispiel durch viel Trinken, die Gallensteine einfach rausspülen bevor sie zu groß werden? Was könnte denn sonst noch vorbeugend helfen? Was meint ihr? Für euere Beiträge schon vielen Dank im voraus. Gruß, Samuel

Antworten (1)
Gallensteine

Eine direkte Vorsorge gegen Gallensteine gibt es nicht. Man kann aber mit Medikamenten vorhandene Gallensteine "auflösen". Bei Gallensteingrieß oder bei kleineren Gallensteinen kann man mit Löwenzahntee dafür sorgen, dass diese ausgeschwemmt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren