Müssen Gallensteine per OP entfernt werden oder gibt es eine andere Methode?

Hallo! Mein Arzt hat letzte Woche festgestellt, daß ich Gallensteine habe. Jetzt denke ich schon daran, daß sie sicher einmal entfernt werden müssen. Vor einer Op hätte ich dann doch ein wenig Angst. Vorhin las ich, daß man die Steine auch zertrümmern kann. Wie das genau gehen soll, weiss ich nicht, las nur das diese Methode weniger risikoreich wäre. Kann mir jemand genaueres über diesen Eingriff sagen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Torun

Antworten (1)
Entfernung von Gallensteinen

Am erfolgreichsten ist eine operative Entfernung der Gallensteine. Die sind dann wirklich weg.
Bei anderen Methoden (Auflösung der Steine durch medikamentöse Therapie, Steinzertrümmerung durch Schallwellen) habe nach Jahren eine relativ hohe Rückfallquote.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren