Können Massagen Verspannungen am Schlüsselbein beheben?

Im Muskel über dem Schlüsselbein verspüre ich eine ziemliche Verdickung, die auch beim Berühren schmerzt. Wie kann ich diese Verspannung wieder beseitigen. Helfen Massagen und welche wären dazu besonders zu empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Refeik

Antworten (1)
Zuerst ärztlich untersuchen lassen und dann behandeln

Zunächst einmal muss ärztlich abgeklärt werden, um was für einen Knubbel es sich hier handelt. Die Verdickung kann eine Verspannung, eine Ansammlung von zu viel Talg oder Gewebeflüssigkeit sein und ehe nicht feststeht, welche Ursache für die Verdickung vorliegt, würde ich zu keiner Massage oder ähnliches raten. Wenn es sich um eine Ansammlung von Talg oder Gewebeflüssigkeit handelt, kann der Arzt dieses entfernen. Wenn es allerdings beispielsweise eine andere Ursache hat, kann es durchaus sein, dass eine andere Behandlung als eine Massage angebracht ist. Die Verdickung muss also erst ärztlich abgeklärt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema