Körperliche Fitness ohne eigene Anstrengung?

Also ich finde das Vibrationstraining sehr fragwürdig...zumindest mit den Informationen, die ich bisher habe...Man soll sich auf eine vibrierende Platte stellen, und dadurch fitter werden, weil irgendwelche Muskeln beansprucht werden? Ich weiß nicht...ist die Methode bewiesen? Was haltet ihr davon?

Antworten (2)
Bei richtiger Anleitung sehr anstrengend

Hallo,
im Rahmen einer Krankengymnastik absolviere ich jetzt auch 1 bis 2 mal die Woche jeweils ca. 15 min auf einer Rüttelplatte. Das Gerät heißt Powerplate und schwingt auf und ab und nicht seitlich. Alle Übungen werden mit angespannten Muskeln durchgeführt. Z.B. stehe ich wie eine Skiabfahrt-Rennläufer in einer leichten Hocke auf der Platte. Dabei sind etliche Muskeln angespannt. Nach 30 sek Rütteln bin ich jedenfalls richtig geschafft. Und wenn ich nach den 15 min die Praxis von der 3. Etage über die Treppe runtergehe, habe ich immer noch weiche "Knie". Das Gefühl gleicht dem Zustand nach einem Bergauflauf - ohne das der Kreislauf allerdings so stark belastet wird.

Muskelaufbaumäßig ist so ein Teil allem Anschein nach eine sehr wirkungsvolle Sache. Für die Ausdauer sind allerdings zusätzliche Dinge, wie Jogging oder Radfahren erforderlich.

Gruß
Horst

Nur vom Rumstehen wird man nicht fit(ter)

Naja, so ganz von alleine wird man da auch nicht fit. Das Rüttelbrett sorgt zwar für dauernde Muskel-Be- und Entlastungen, aber das alleine macht es nicht aus. Erst duch die Kombination mit anderen Trainingseinheiten auf/ an dem Board bringt es was. Dazu werden bspw. Deuser/ Therabänder und Flexistäbe verwendet. Das Rütteln ist nur die Ergänzung dazu.
Ich denke, es bringt was.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema