Kommt die Kasse für Impfungen auf, die vor einer Fernreise nötig sind?

Guten Morgen! Ich habe geplant, demnächst eine Fernreise zu machen. Da ich mich gut schützen will, werde ich einige Impfungen machen lassen müssen. Kommt die Krankenkasse für die Kosten auf? Kennt sich jemand von ihnen aus? Würde mich über einen Hinweis freuen. Vielen Dank! Gruß vicktoire

Antworten (4)

Beim Tropeninstitut kann man sicher auch erfahren, welche Impfungen notwendig sind und welche man selbst zahlen muss.

Was heißt "einige Impfungen machen lassen"? Du musst genau die Impfungen machen lassen, die für das Reiseland, in das zu gehen willst, empfohlen oder sogar vorgeschrieben sind.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du alle näheren Angaben.

Wenn du privat versichert bist, dann wird die Kasse die Kosten für die Impfungen schon übernehmen. Nur bei gesetzlich Versicherten ist es fraglich, ob die Kosten für alle Impfungen übernommen werden.

Es kommt auf die Impfung an. Wenn du Tetanus und Diphterie auffrischen musst, dann übernimmt das natürlich die Krankenkasse. Wenn es aber um Malaria, Gelbsucht und ähnliches geht, dann wirst du die Kosten dafür wohl selbst tragen müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren