Kontrollzwang zwingt mich ständig den Herd zu überprüfen

Hallo liebe Forenleute,

ich leide schon recht lange unter einem Kontrollzwang, der sich ganz speziell auf den Herd und Ofen in der Küche bezieht. Ich muss vor jedem Verlassen der Wohnung kontrollieren, ob der Herd auch wirklich aus ist. Dies ist sogar der Fall, wenn ich den Herd seit Tagen gar nicht an hatte. Ich stehe dann teilweise 5-10 Minuten vor dem Herd und versuche endlich zu kapieren, dass der Herd nun wirklich aus ist und ich losgehen kann.

Kennt ihr das vielleicht auch? Wann hört das endlich mal auf bzw. kann man da was gegen machen? Es nervt einfach nur noch.

Antworten (79)

Hallo Felix,
es könnte sein, dass du unter einer Zwangsstörung leidest. Das kann aber nur ein Psychiater oder Neuropsychiater diagnostizieren. Mach einen Termin und erzähle der Fachfrau / Fachmann alles. Sei ehrlich. Ich hatte das auch mal ganz schlimm. Und heute immer noch ein wenig. Ich weiß, wie stressig und furchtbar das ist.
Alles Gute.

Hi! Ich leide auch darunter z.B bevor ich schlafen gehe muss ich unbedingt schauen ob der Wasserhahn zu ist der Kühlschrank zu ist, der Herd aus ist, unter meinem Bett nix ist u.s.w . Es nervt nur noch, ich brauch dann auch irgendwie 10-15 min um endlich aus dem Haus gehen zu können oder ruhig schlafen zu können

Ich weiß wirklich auch nicht weiter ...der Gedanke fing einfach an irgendeinem Tag an und jetzt muss ich alles ständig kontrollieren

Aber du bist damit nicht allein

Foto machen

Hey, ich habe auch viele Zwänge und bin unter anderem deswegen in psychotherapeutischer und psychatrischer Behandlung. Auch ich hatte den Zwang meinen Herd wieder und wieder zu überprüfen, dabei zu zählen usw. Dabei benutze ich meinen Herd gar nicht (das ändert daran aber ja leider nichts) Bin teilweise zu spät oder gar nicht mehr aus dem Haus gekommen... Inzwischen mache ich immer ein Foto von meinem Herd, weil ich dann nachschauen könnte ob er aus ist oder nicht! Seitdem mache ich ein Foto und damit ist es oke. Interessanterweise schaue ich das Foto nie an, außer wenn jemand von seinem Herd spricht oder ich wie jetzt darüber schreibe... aber es gibt mir Sicherheit, dass ich nachschauen könnte! Wenn ich nur kurz zum vor die Tür gehe (Müll runterbringen etc.) muss ich nicht mehr fotografieren! Der Zwang ist zwar nicht weg, aber für mich erleichtert das meinen Alltag enorm. :) Therapie ist trotzdem enorm wichtig (hab ja noch weitere Zwänge, Tics und Erkrankungen) aber vll kann dir/euch das auch etwas helfen.
Liebe Grüße
Franzi

Zwänge

...hallo ihr lieben...also ich leide auch unter Kontrollzwang...ich brauche täglich mindestens halbe bis Dreiviertel Std bis ich endlich das Haus verlassen kann ...ich habe zwei Katzen kommt hinzu das ihnen auch was passieren könnte...also Boden dazu noch absuchen usw.wenn das eine etwas besser-schneller geht , kommt was anderes dazu...ich fotografiere auch ...aber irgendwie kommt trotzdem die Angst.......

Kaffeemaschine und Herd

Ich glaube jeder Mensch leidet etwas mehr oder weniger an einem solchen Kontrollzwang. Mir geht es auch so, zumindest in einer etwas leichter ausgeprägten Form. Ich ertappe mich auch ständig dabei, das ich wenn ich Morgens das Haus verlasse um auf die Arbeit zu fahren, nochmal schnell schaue, ob ich auch wirklich die Kaffeemaschine ausgeschaltet habe. Manchmal schaue ich 2 oder 3 mal nach und einmal bin ich sogar noch wieder aus dem Auto ausgestiegen, ins Haus und in meine Wohnung, nur um festzustellen, das ich die Kaffeemaschine wie immer ausgeschaltet habe :-D Wenn ich dann mal was koche und schon längst gespült habe, dann schaue ich noch manchmal auf die Herdknöpfe, ob Sie auch wirklich alle auf Null stehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon ein Kontrollzwang ist, oder einfach nur übertriebene Vorsicht? Ich bin kein Psychologe !

Kontrollzwänge

Bei mir ist es richig schlimm, seit jahren. Fenster und wasserhähne kontrolliere ich nicht so oft wie herd und haustür. Bei den wasserhähnen und fenster denke ich wenn die an bleiben kann nichts schlimmes passieren aber beim herd und haustür da brauche ich manchmal eine halbe stunde um zu kapieren das die aus und zu sind. Und dann bin ich mir auch nicht bei sicher und habe totalle angst auch beim kellerschloss und briefkasten ist die kontrolle nicht so stark wie bei herd und haustür das ist der horror angst und schlechte gedanken habe ich auch manchmal bei menschen wobei meine psychologin meinte sie könnte das nicht verstehen da ich eine fröhliche art habe aber meine depressionen merke ich tief in mir ich komme auch manchmal zu spät zur arbeit wegen dem kontrollwahnsinn. Und schiebe es auf die bahn am liebsten würde ich garnicht die wohnung verlassen damit ich sicher bin das alles aus und zu ist. Seit neusten kontrolliere ich auch die tür wenn ich schlafen gehe aber ganz kurz und wenn ich drücke, ziehe und gucke kommts nie bei mir an und beim herd wenn ich meine hand drüber halte schiebe ich mir noch mehr filme ob ich ihn doch dadurch ausversehen angemacht habe da er touch ist :(

Hilfe

Hallo Emelie,

mit 14 ist das echt schlimm kann ich mir vorstellen, ich habe es mit 15 bekommen. Ich musste alles kontrollieren, wirklich alles: Herd, Kaffeemaschine, das Licht, ob die Tür richtig zu war etc... Des Weiteren habe ich oft Dinge mehrmals getan 2, 4, 8, 16 mal so ging am Tag bestimmt 2-3 Stunden Zeit verloren. Und das alles habe ich gemacht, weil in meinem Kopf das Gefühl war es passiert was schlimmes, wenn ich es nicht tue.. Aber ich bin jetzt 24 und habe die Krankheit besiegt.. Mein Studium hat mir dabei sehr geholfen, da es mich relativ gut auslastet und ich nebenbei noch arbeiten gehe, fehlt mir die Zeit, um die Zwänge zu machen. Außerdem habe ich mir jeden Tag gesagt es passiert was schlimmes wenn ich dass jetzt noch mal kontrolliere. Im Endefekt habe ich es einmal am Tag kontrolliert und dann war gut. Geschuldet war das alles wahrscheinlich meinem Opa der krank wurde und Demenz bekommen hat, deswegen hatte ich immer Angst er vergisst was, aber jetzt wo ich in einer eignen Wohnung lebe habe ich keine Probleme mehr damit, also ich denke die fehlende Aulastung und das Umfeld war das Problem. Ich hoffe dass konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Oli

Kontrollzwang

Hey. Ich habe auch diesen bescheuerten Kontrollzwang. Jeden Abend vor dem schlafen gehen muss ich schauen, ob der Herd aus ist, der Kühlschrank zu ist, Wasserhähne (alle) abgedreht sind, Fenster (alle) zu sind, Fernseher aus, Licht aus, Geschirrspüler aus und Waschmaschiene und Trockner. Mich nervt das soo sehr. Ich schaue immer nach, dann leg ich mich ins Bett und 1 Minute später stehe ich wieder auf und kontrolliere nochmal alles. Das geht ca 2-3 mal so. Das ätzt.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was dagegen hilft? :-)
P.S.: das gleiche ist, wenn ich auf Urlaub fahre, aber da muss ich nur 1 mal schauen. Wenn ich jemanden besuche oder mal für ein paar Stunden weg bin, dann schau ich nur kurz ob der Herd aus ist. Mehr nicht.
P.S.: ich bin 14!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus auf eure Antworten ☺️

Herdplatten

Hi, mich hat das mit den Herdplatten auch schon so genervt, dass ich irgendwann vor 10 Jahre angefangen habe Fotos davon zu machen. Dazwischen war ich ein Jahr in Canada - da war mir das alles irgendwie wumpe. Aber jetzt hier in Europa hab ich anscheinend doch wieder ziemlichen negativ-Stress, der meinem Unterbewusstsein zu knabbern gibt. Geh jedes Mal noch durch die bude und check alles. Hilfeeee. Na, anscheinend bin i ned der einzige monk-honk @ this crazy planet.
Thomas

Zwänge

Hallo,

habe auch Zwänge...Kontrollzwänge (Herd, Mehrfachsteckdosen, Fenster, elektronische Geräte, etc.) und einen Waschzwang (aber nicht so schlimm wie der Kontrollzwang)...außerdem Zwangsgedanken ("Mache dies, sonst passiert das..." oder negative/böse/unangenehme Dinge gegenüber andere Menschen).

Bin auf der Warteliste für einen Therapeuten...hoffe, der kann mir helfen.
Habe das ganze auch schon seit Jahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema