Krankenversicherung nach Studium

Hallo zusammen!

Ich bin in wenigen Monaten mit meinem Studium fertig und dann nicht mehr über meinen Vater mitversichert. Da ich keine Ahnung von den verschiedenen Kassen und Versicherungsmodellen habe, hatte ich gehofft ihr könnt mich da vielleicht ein bisschen beraten. Bei welcher Kasse seid ihr und was könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich achten?

Antworten (1)

Wenn man nach einem Studium in einen Beruf einsteigt, hat man die Möglichkeit, sich entweder gesetzlich zu versichern oder wenn man viel verdient sich auch privat versichern zu lassen. Für eine private Krankenversicherung ist die Beitragsbemessungsgrenze ausschlaggebend. Diese liegt bei einem Bruttoeinkommen von 4.050, 00 Euro monatlich.

Wenn man das nicht verdient kann man sich gesetzlich versichern lassen. Die Leistungen der gesetzlichen sind in der Regel fast gleich. Aber wenn man Wert auf bestimmte Behandlungen wie Naturmedizin legt, sollte man entsprechend eine gesetzliche Krankenkasse mit diesen Kriterien aussuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema