Wer übernimmt die Kosten, wenn man in keinster Weise krankenversichert ist ?

Hallo! Meine Mutter rief mich gestern an und bat mich so schnell wie möglich zu ihr zu kommen. Sie sagte, daß meine Tante einen Herzinfarkt erlitten hat und später dann einen Herzschrittmacher braucht. Das tut mir wirklich leid. Es hat sich aber herausgestellt, daß meine Tante schon seit 3 Jahren nicht krankenversichert ist. Weder gesetzlich, noch privat. Sie hatte kein Geld, um sich versichern zu lassen. Das wußten wir alle nicht und sind geschockt. Natürlich hat sie auch kein Geld die Op zu bezahlen. Wie kommen wir aus dieser Situation heraus? Wir sind ratlos. Wir brauchen jetzt iher Hilfe und bedanken uns für alle Tipps! Vielen Dank!

Antworten (3)

Das Sozialamt, darauf hätte ich jetzt auch verwiesen. Immerhin ist Deutschland eine Sozialstaat, da sollte es auch in solchen Fällen Hilfe geben. Im gegensatz zu Amerika.... -.-

Aber wieso hat sich deine Tante denn nicht beim Amt gemeldet? Die gesetzliche KV wird in Fällen der Zahlungsunfähigkeit doch übernommen.... :((

Sozialdienst

Was hat die Tante denn beruflich gemacht, das sie sich selbst versichern musste? Aber eigenllich auch egal, wenn sie einen Herzinfakt hatte, dürfte sie ja im Krankenhaus liegen. Dort gibt es einen Sozialdienst, der sich in solchen Fällen darum kümmern sollte, am besten dorthin wenden, wenn es von der Kránkenhausseite noch nicht in die Wege geleitet wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema