Wenn die Frage auch nur zu LANGEN Lederhosen gestellt war ...
... und ich nur Erfahrungen mit kurzen und Kniebundhosen habe, kann ich zum Tragekomfort und Gefühl des Leders auf der Haut doch etwas beitragen:
Ich habe zwar keine Büffellederhose - aber etliche aus Vollrind- („glatt!“), Spaltrind- (rauh), Rehbock- und Hirschleder, sowie aus gefettetem Rindleder („Fettleder; die liebe ich besonders). Vor Jahren besaß ich auch eine kurze Lammnappalederhose. Da ich alle Lederhosen auf total nackter Haut trage, konnte ich das Gefühl sehr gut vergleichen. Was die Weichheit (das „Hautschmeicheln“) angeht, war das Lammnappaleder nicht zu übertreffen. Allerdings weitete und beulte die Hose nach kurzer Zeit sehr aus. Da meine kurzen Lederhosen sehr sportlich-körperbetont sind, fiel mir dann das doch starke Aufweiten besonders der Beinausschnitte beim Lammnappa negativ auf. Da bleiben Rind- und Hirschleder doch formstabiler, dauerhaft körperbetont. Außerdem liebe ich inzwischen den „rauheren“ Touch dieser robusten Leder auf meiner Haut - selbst an intimsten Stellen. Das ist fast wie eine stetige, anregende Symbiose: Das feste, etwas rauhe Leder an meiner durch Beschneidung abgehärteten Eichel ...