Leichte Übungen für den verspannten Nacken gesucht!

Hallo. Ich arbeite viel und häufig auch zu Hause noch nach der Arbeit am PC. Am Anfang hat mir das nichts ausgemacht, mittlerweile ist es aber soweit, dass ich starke Nacken schmerzen habe und auch sowas wie Verspannungen spüre. Ich möchte damit nicht zur Massage, das finde ich übertrieben, aber selbst was machen würde ich mir zutrauen. Gibt es sowas wie einfache Büro- bzw. Schreibtischübungen um das zu vermeiden und zu beheben?! Wer kann mir was Einfaches erklären? Danke!

Antworten (4)
Yoga

Wenn Zeit und Lust besteht, sollte man einen Yogakurs besuchen, das ist auch sehr entspannend, nicht nur für den Rückenbereich, sondern für den gesamten Körper. So werden Körper-Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht. ;-)

Ja, Schwimmen gehen ist die beste Alternative um schön locker zu bleiben und den gesamten Rücken und Nackenbereich zu entlasten.

Wenn der Nacken verspannt ist, ist es auch super, wenn man regelmässig, den Kopf sanft hin- und her bewegt. Das entlastet den Hals und man fühlt sich wohler.

Ein warmer Schal und etwas Voltaren Salbe können die Verspannungen zusätzlich lösen und sorgen für geschmeidige Muskeln.

Verspannter Nacken

Bei häufiger PC-Arbeit ist auch oft nicht nur der Nacken verspannt, sondern doch der gesamte Körper, man sollte versuchen, diese Verspannungen aufzulösen, indem man viel und mindestens einmal in der Woche schwimmen geht. Das bringt wirklich viel und macht die Muskeln und Sehnen wieder geschmeidig. Einen Ausgleich sollte man sowieso zur tägliche PC- und Schreibtischarbeit haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren