LernProbleme

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit mir selber. Ich studiere Verfahrenstechnik und muss viel lernen, da es ja viele Grundlagen beinhaltet. Ich schaffe es aber nur sehr schwer mit dem lernen anzufangen. Meistens erledige ich dinge die ich immer aufgeschoben habe in der zeit in der ich lernen will. Und wenn ich damit fertig bin geht’s von vorne wieder los. Dann fallen mir 1000 dinge ein die ich noch machen könnte, aber diese nie wenn ich nicht lernen müsste gemacht hätte. Es geht so weit, bis die zeit extrem knapp wird und die Klausuren vor der Tür stehen. Es kostet mich am Ende jedes Semesters nerven und zeit. Meistens nehme ich mir vor 7 Klausuren zu schreiben, aber am Ende schaffe ich nur 2. Das geht schon seit 5 Semestern so und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin mir sicher dass ich die Intelligenz für mein Studium habe, da ich schon gute Noten geschrieben habe und ich eigentlich mit dem Lerninhalt nicht unbedingt überfordert bin. Mein Studium macht mir Spaß, solange keine Prüfungen anstehen.

Warum rebelliert mein Körper mit neuen kreativen Ideen die ich erledigen kann wenn ich lernen muss??? Ich fühle mich, als ob ich keine Kontrolle über mich hätte. Ich mache ein festen lern plan, aber wenn ich mich dran sitze, dann muss ich wieder etwas anderes machen und mir selber erklären das dass nur 10 Minuten dauert und ich dann immer noch genug lernen kann. Doch meist werden daraus stunden. Sobald die Klausuren vorbei sind, fasse ich die Sachen, die ich während des Lernens mir ausgedacht und angefangen habe, nicht mehr an. Ich wundere mich dann sogar wie ich drauf gekommen bin.
Es sind z.B. Sachen wie, alten Konsolen spiele spielen (die ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe), irgend welche ernährungsplänne aufstellen, überall übertrieben Ordnung machen (keller, Schrank usw.), ein Aquarium anschaffen (dass ich dann nach den Prüfungen abbaue und ein Semester später wenn ich wieder lernen muss aufbaue ;-)), usw...