Können Sportpsychologen bei Sportvereinen festangestellt werden oder arbeiten die nur freiberuflich?

Im Leistungssport spielt die Psychologie auch eine wichtige Rolle und viele Sportler werden im Verein psychologisch betreut. Werden diese Sportpsychologen fest beim Verein angestellt oder arbeiten die nur freiberuflich? Welche Aufgaben müssen diese Psychologen hauptsächlich erfüllen?

Antworten (3)

Sportpsychologen sind für das mentale Training der Sportler zuständig. Motivation und Hilfestellungen bei Entspannungsübungen sind die Hauptaufgaben. In der Regel arbeiten Sportpsychologen freiberuflich oder in kleineren Vereinen sogar auf Ehrenamt.

Vereine und ihre Satzungen

Vereine müssen sich an vorgeschriebene Satzungen halten. Wenn ein verein genügend Geld zur Verfügung hat, kann er sich es auch leisten einen Sportpsychologen fest anzustellen.

Ich glaube in so einem Bundesligaverein gibt es ganz klar festangestellte Psychologen, die immer für die Spieler bereit stehen und auch immer im Gespräch mit dem Trainer stehen. Aber ich kann es nicht zu 100% sagen. O_o

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren