Magenprobleme durch Nuss -und Vollkorn-Konsum?

Ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung in soweit umgestellt, indem ich sehr viel Nüsse und Vollkornprodukte esse. Jetzt habe ich leider oft Magenprobleme (Durchfall). Könnte das eine Allergie gegen diese Produkte sein oder liegt das jetzt noch übergangsweise an dieser Ernährungsumstellung? Wer kann mir da Tipps geben? Danke. Gruß, Stardriver

Antworten (3)

Ich würde mal zum Arzt gehen und mich auf Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien untersuchen lassen. Und wenn der Arzt nichts findet, dann würde ich einfach die Vollkornmenge / Nüssemenge pro Tag drastisch reduzieren und dann ganz allmählich probieren, die Dosis zu erhöhen.

Der Durchfall deutet eigentlich auf eine Unverträglichkeit hin, eventuell auch auf eine Allergie. Das kann sich auf die Nüsse beziehen, aber genausogut auf Gluten.
Vielleicht gewöhnt sich der Magen aber auch an die neue Ernährung und benötigt nur noch ein bisschen Zeit.

Viel trinken!

Trinkst du genug? Gerade dann, wenn man viele Vollkornprodukte isst und Ballaststoffe aufnimmt, muss man viel trinken, weil es sonst zu Magen-Darm-Problemen kommen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren