Mein Freund ist depressiv - Hilfe bitte!
hallo ich bin 31 jahre alt und seit 8 jahren mit meinem 27 jährigen freund zusammen. es war mal eine sehr tolle beziehung, aber z.z weiß ich echt nicht mehr weiter. angefangen hat es vor ca.2 jahren. seine eltern haben sich kurzfristig getrennt und er hat sich sehr mit seinem vater verstritten. (der vater hat die mutter verprügelt!) außerdem kam hinzu, dass ich ihn betrogen habe und wir uns auch für ca. ein halbes jahr getrennt haben. nachdem er ein jahr allein gewohnt hat wohnen wir jetzt seit anfang des jahres wieder zusammen. ach ja und in der zeit, als wir getrennt waren hat er sich mit einem freund gestritten, der ihm eine reingehauen hat. seine band hat sich aufgelößt und sein bester freund wohnt jetzt schon länger weit weg und sie sehen sich nicht mehr! sein job macht ihn total unglücklich! er war schon einmal beim arzt wegen depressionen, der hat ihm tabletten gegeben, die er aber nicht nehmen will. überhaupt will er gar keine hilfe. auf der einen seite ist er sehr weinerlich und glaubt er wird nie wieder glücklich. er vertraut keinem menschen (mir nur bedingt!), will keine freunde mehr haben, weil er angst hat enttäuscht zu werden und fühlt sich als hätte man ihm den boden unter den füßen weggezogen. auf der anderern seite ist er ein großer macho, der keine hilfe braucht. er ist ja nicht krank im kopf (seine worte). langsam aber sicher brauch ich allerdings hilfe. ich kann ihn nicht mehr aus den ständigen löchern rausholen in die er fällt. wenn ich versuche ihn zum arzt zu bewegen wird er böse. ich bekomme noch ein bisschen liebe von ihm (er sagt, mehr kann er mir nicht geben!) und oft erzählt er, dass er mir das nicht mehr antun will. dann weiß er nicht ob er mich überhaupt liebt, weil er nicht mehr weiß was liebe ist und und und! ich will das er wieder glücklich wird und das wir wieder glücklich werden. jetzt will er seinen job hinschmeißen und sich selbstständig machen. ich habe ein bisschen angst davor (bin selber selbständig), finde es aber ansonsten eine gute idee. es ist ein realistischer gedanke in seiner branche. trotzdem habe ich so oft gelesen, dass ein mensch mit depressionen solche entscheidungen nicht treffen sollte!
er wollte mich mal heiraten und kinder von mir, jetzt kann er sich das alles nicht mehr vorstellen. ich weiß einfach nicht mehr, was krankheit und was die wahrheit ist???