Mein Partner ist ein Geizhals!

Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Partner "knausert". Es ist ok, wenn man hin und wieder sparen muss, aber man sollte es in Grenzen halten. Mein Freund rechnet mir jeden Cent vor, wenn er etwas bezahlt. Mich nervt dies tierisch. Deshalb kann man, doch nicht eine Beziehung beenden oder? Wie kann ich meinen Freund dazu erziehen, dass er nicht mehr so sparsam ist? Wie findet ihr geizige Partner? Kennt ihr das?

Antworten (4)
Geiziger Partner

Ich finde es immer schwierig, etwas zu beurteilen, wenn ich nur eine Partei gehört habe, die andere aber nicht.
Es gibt Leute, denen die Nachkriegsjahre, wo es nichts gab, noch in den Knochen stecken. Oder wenn man an Hartz IV-Haushalte denkt, wo jeder Cent dreimal umgedreht werden musste. Man sollte also nicht vorschnell über Leute richten, die in den Augen anderer als geizig gelten.

josefneu

Wenn man so etwas liest, denkt man sich immer, dass es auch was Gutes hat, wenn die jungen Leute heute nicht sofort heiraten, sondern erst mal ohne Trauschein zusammen sind. Jetzt kann Lilifee ihrem Freund noch problemlos den Laufpass geben, wenn sie nicht gewillt ist, mit solch einem Geizhals ihr Leben zu teilen. Ich würde mir das jedenfalls sehr genau überlegen, ob ich mit so einem Menschen Kinder haben möchte.

Bezahl deine Sachen doch selber! Dann brauchst du dich über deinen Typen nicht mehr aufzuregen. :-)

Mein Partner ist ein Geizhals

Geiz ist ein Charakterfehler, ohne eine psychotherapeutische Behandlung wird der Geizhals bleiben wie er ist.
Versuche bloß nicht ihm Großzügigkeit vorzuleben und ihn zu beschenken, das nutzt nichts.
Geiz ist eine Form des Egoismus und hat meist Ursachen im Selbstwertgefühl.
Wenn du unbedingt bei deinem Geizkragen bleiben willst mußt du eben damit leben wie er ist.
Versuche aber sein Selbstwertgefühl zu stärken.
Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren