Meine Blase ist sehr klein - wird sie größer, wenn ich die Toilettengänge hinauszögere?

Scheinbar ist meine Blase sehr klein, denn ich muss schon immer ungewöhnlich häufig Wasser lassen.
Ich habe mir überlegt, so lang wie möglich die Toilettengänge hinauszuzögern, damit meine Blase größer wird.
Könnte das klappen, was meint ihr?

Antworten (4)

Ständiger Harndrang könnte auf Diabetes oder eine Schilddrüsenfehlfunkton hindeuten. Das sollte man vor dem Toilettentraining abklären lassen.

Toilettentraining

Wenn eine Reizblase vorliegt, dann ist ein Toilettentraining der richtige Weg, um die Reizschwelle für die Blase wieder zu senken. Dabei sollte man aber umsichtig vorgehen und nicht zu lange warten, bis man es schon gar nicht mehr aushalten kann. Man kann ja in kleinen Schritten vorgehen und zu Anfang immer noch 5 Minuten warten, bis man nach dem Gefühl des Harndrangs die Toilette aufsucht. Nachher nimmt man sich dann 10, 20, 30 Minuten usw. mehr Zeit, bis man sich im Normalbereich bewegt.

Wenn man häufig Wasser lassen muss, heißt das nicht, dass die Blase sehr klein ist.
In die Blase gehen durchschnittlich 800 ml Flüssigkeit. Bemerkbar macht sich der Harndrang allerdings schon viel früher. Meisten ab 300 ml.
Wer aber ständig auf die Toilette geht und nur wenige Tropfen lassen muss, der sollte mal zum Urologen gehen. Dann besteht nämlich der Verdacht auf eine Reizblase oder eine Blasenentzündung. Bei einer Blasenentzündung kommt dabei oft noch ein unangenehmes Brennen beim Wasserlassen hinzu.

alicia65

Toilettengänge hinauszögern als Blasentraining

Hallo,
das könnte klappen, aber das braucht Zeit und Geduld.
Aber sei vorsichtig dabei. Am besten ist es natürlich, wenn du zu Hause trainierst. Wenn du unterwegs bist solltest du ein Windelhöschen tragen.
Alles Gute, Hedwig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema