@Lani
Hm... 13! So, wie du schreibst, hätte ich dich älter geschätzt...
Und: Puh... 13! Da muss dein Kopf, Körper, Seele, noch einiges andere bearbeiten. Du steckst - neben dem Problem mit deinen Eltern ja auch noch dazu voll in der Pubertät. Da sind Selbstzweifel ("ich bin schuld") und Hin-und-Hergerissen sein durchaus normal, auch ohne Probleme der Eltern. Andererseits: du sammelst jetzt (auch wenn das blöd klingt) Erfahrungen mit Problemen umzugehen, die dir dein restliches Leben helfen. Dennoch musst du JETZT mit deinen Problemen umgehen können... Dass dein Bruder nichts tut, ist vielleicht seine Art, mit dem Eltern-Problem umzugehen. Jeder macht das anders. Aber vielleicht würde auch er gerne reden. Versuchs doch mal.
Dass dein Vater "unglücklich, weil ganz alleine" ist - naja: er ist ein erwachsener Mann, der schon etliche Jahre Zeit hatte, zu üben mit Problemen umzugehen. Er wird das auf seine Art machen, aber das darft nicht dein Problem sein. Es war ja wohl auch seine Entscheidung, sich von seiner Frau zu trennen, also hat er eine Entscheidung getroffen. Und: woher willst du wissen, ob er nicht vorher weit unglücklicher war? Ach ja: dass sich Väter und Söhne streiten, ist ganz normal - vor allem in der Pubertät. Auch das ist oft so: Jungs hänger eher an der Mutter, Mädels eher am Vater.
Sie das doch als Chance, dass alle glücklich sein können: Deine Eltern haben sich (ich nehme an im Guten) getrennt und sind jetzt so zufrieden, und du hast deinen Vater ja in der Nähe und kannst darüber glücklich sein, dass es deinen Eltern gut geht und du leicht deinen Vater besuchen kannst.
Das Leben geht weiter, Dinge ändern sich, man lernt, mit neuen Situationen umzugehen und man muss lernen, das Gute daran zu erkennen. Und man muss lernern, dass "alles wieder so ist wie früher..." nicht möglich ist.
John Lennon (Beatles) hat einmal gesagt:
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen".
Es kommt, wie's kommt...
Und wenn du niemanden zum Drüberreden findest - dann schreibe hier!
Bis bald!
Kermit