Elternprobleme: Meine Mutter verbietet den Kontakt zu meinem Vater
Hallo liebes forum,
ich habe folgendes Problem:
ich bin 14 Jahre, männlich meine Eltern sind getrennt, Scheidung läuft(aufs ende hinaus langsam) und lebe bei meiner Mutter, hab einen älteren Bruder, der ist inzwischen aber ausgezogen, Studium.
klingt ja erstmals nicht so schlimm, ich weiß etliche Kinder sind in solchen Situationen...aber es macht langsam aber sicher fertig!
mein Vater und ich haben kaum noch Kontakt, nur telefonisch, weil meine Mutter es verbietet, nicht mal zu Geburtstagen der anderen Familienseite darf ich gehen! sie sagt nur , , du gehst da nicht hin'' und ich darf mir eine ausrede für meinen Vater überlegen...das kot*t mich an!ich will aber meiner Mutter auch nicht offensiv gegenübertreten, weil sie oft sagt , , nochmal so was und ich Pack deine Sachen und du ziehst zum Papa' - aber das will ich auch nicht! ich will eine (gesunde) Beziehung zu BEIDEN, aber meine Mutter scheint nur extreme zu kennen: entweder du bleibst bei mir und machst was ich sage, oder du verschwindest für immer zu deinem Vater
mein Vater hat auch eine neue Freundin, deren Namen ich nur kenne und sie einmal kurz gesehen habe, eben weil meine Mutter den persönlichen Kontakt fast komplett abbindet! ich darf ab und zu al eine stunde oder 2 mit meinem Vater billiard spielen gehen...aber sonst auch nix!
ok, ich verstehe das mein Vater meine Mutter ziemlich verletzt hat(im Scheidungsverfahren und in der ehe), emotional meine ich, und ich kann auch verstehen wenn SIE keinen Kontakt zu ihm möchte, aber warum ich dann?was hat das direkt mit mir zu tun?versteh ich nicht.
ich weiß eig. hat der 2. Elternteil die Pflicht/recht das Kind alle 2 Wochen übers Wochenende zu sich zu holen - das hat mein Vater am Anfang noch ab und zu gemacht, jetzt gar nicht mehr...das ist eine Art Teufelskreis! nimmt mich selten zu ihm ->Mutter enttäuscht/wütend ->lässt mich nicht mehr zu ihm gehen -> er nimmt mich überhaupt nicht mehr zu ihm...
ich brauche wirklich dringend Hilfe! denn mein Vater ist und bleibt mein Vater, auch wenn er meine Mutter und teilweise mich nicht am besten behandelt hat.
dazu kommt noch das ich bald Konfirmation haben werde, wo ich natürlich alle einladen muss, doch wie feiern?meine Mutter sagte schon , , die kommen mir nicht hier rein''(Wohnung)...wie soll ich das regeln?
soll ich dann sobald ich ausziehe den Kontakt zu allen abbrechen komplett? oder nur 1 Seite z.B. einladen?
ich bin am ende...manchmal denke ich wirklich das wars, es bringt doch nix mehr, was sollst du jetzt tun?
bitte helft mir, wart/seid ihr vllt in ähnlichen Situationen?wie kann ich mir helfen?
ich hab auch das Bedürfnis mit jemandem zu reden, weiß aber nicht mit wem...Eltern geht ja schlecht bei dem Thema :( wüsstet ihr da vielleicht was?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Thomas