Meine Nachbarn sind laut und ich traue mich nicht etwas zu sagen

Hallo :)
ich bin vor ca. 3 Monaten zuhause ausgezogen. Meine Wohnung ist total schön und die Miete ist wirklich angemessen. Mein Problem sind meine neuen Nachbarn. Die hören fast jeden Tag so laut Musik das ich das in meiner kompletten Wohnung hören kann, auch nach 22 Uhr.
Ich schlafe fast jedes Wochenende in meinem alten Zimmer bei meiner Mutter weil die so laut sind. Ich weiß das sie arbeitslos sind, viel trinken und ihnen auch schon mal ihr Kind weggenommen wurde.
Dazu kommt das die Wände in meinem Haus allgemein sehr hellhörig sind und man sowieso fast alles hören kann. Die streiten auch oft und haben einen Hund der manchmal 4h am Stück bellt. Deren Wohnzimmer ist direkt neben meinem Schlafzimmer...
Ich bin anfang 20 und alleine. Ich traue mich nicht mit denen zu sprechen weil die auch schon immer so unfreundlich sind wenn ich sie zufällig im Hausflur treffe. Ich hab schon einmal versucht zu klingeln, das war ein Mittwoch 23:30 und die Musik konnte man im ganzen Treppenhaus hören. Die Nachbarn hatten aber ihre Klingel ausgestellt. Ich verstehe nicht wieso das die anderen Nachbarn nicht stört und ich weiß nicht genau was ich machen soll weil ich mich wie gesagt nicht traue da alleine rüber zu gehen wenn die betrunken sind und ich habe auch Angst die Polizei oder den Vermieter anzurufen weil die dann sicherlich sauer werden. Ich hab außerdem auch Sorge das ich vielleicht zu empfindlich bin weil niemand anderes etwas dagegen macht.
Ich kann jetzt nicht gleich wieder umziehen, zum einen weil ich mir das nicht leisten kann und zum anderen auch weil ich mind. bis September in dieser Wohnung bleiben muss (laut Mietvertrag).

Sorry für den langen Text. Ich bin einfach nur ein bisschen überfordert weil ich das erste mal alleine wohne und nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Antworten (2)
Vermieter und evtl Polizei

Hi Jane,

kann mich Leila nur anschließen. Und alleine rübergehen würde ich auch nicht. Aber vielleicht kannst du mit einem Freund tagsüber mal rüber gehen und sie darauf ansprechen. Selbst wenn sie nicht gut reagieren, kannst du später zumindest angegeben, dass du schon mit ihnen gesprochen hast.

Den der Vermieter und die Polizei wird das wahrscheinlich als erstes fragen.
Aber ich verstehe auch, wenn du die am liebsten gar nicht auf dich aufmerksam machen möchtest oder dass die wissen, dass du dahinter steckst, wenn später was kommt.

Wenn sie aber wirklich laut sind in der Mittagszeit oder nach 22 Uhr musst du echt keine Angst haben die Polizei zu rufen. Die nennen normalerweise auch nie den Namen desjenigen, der sich beschwert hat.
Vor der Polizeit sollte aber besser erst der Vermieter kontaktiert werden. Der würde eventuell erst mal ein Rundschreiben machen und wenn es dann nicht besser wird, wird er die Vermieter wohl direkt ansprechen. Dem Vermieter kannst du auf jeden Fall aber nochmal dann dazu sagen, dass du bitte möglichst anonym bleiben willst. Wird er bestimmt verstehen.

Hoffe du kannst das lösen. Laute Nachbarn sind echt nervig, vorallem wenn sie dir den Schlaf rauben.

@Jane

Ich empfehle dir mit dem vermieter zu reden. eine andere möglichkeit wäre vielleicht sich bei der verbraucherzentralerat zu holen oder sich an die telefonseelsorge zu wenden. oder vielleicht solltest du doch die polizei um rat bitten.
ich wünsche dir viel glück und erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema