Mindestalter für rauchende User

Mir ist aufgefallen das in den letzten tagen das rauchen besonders von sehr jungen menschen, konkret von "Kevin14", aber auch von "Gala" und "anna", verharmlost oder sogar verherrlicht wurde. wäre es deshalb nicht die überlegung wert beim thema rauchen eine mindestaltersgrenze einzuführen ?
sicher wird es immer menschen geben welche andere zum rauchen animieren wollen, was ich persönlich übrigens bösartig und dumm finde, aber ich denke es ist ein unterschied ob z.b. ein 14-jähriges mädchen von gleichaltrigen verleitet wird weil es angeblich cool oder sexy ist, oder ob sich ein junger mensch an erwachsenen "vorbildern" orientiert.

Antworten (12)
Mrs jojo

Tom 92 hat recht sex ist erst ab 14 erlaubt.

@Tom92

Sex praktizieren heutzutage schon die 12 jährigen. Was ja kein Wunder ist bei dieser über sexualisierter Konsumgesellschaft. Ausserdem werden die hot pants immer kürzer, und die Käuferinnen immer jünger(wieso auch nicht?). Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ist nur so eine spontane Nebenbemerkung. (Aber ja es gibt ein Mindestalter)
Eigentlich habe ich eher gemeint das für die Jungen das verbotene reizvoller ist. Dies habe ich nicht unbedingt auf die Erwachsenen bezogen. (aber es gibt auch Erwachsene Kindsköpfe, wissen wir ja alle)
Das Morden wird es leider immer geben. Ausser man würde evtl. die Todesstrafe einführen, aber das wäre wohl ein anderes Thema.
Sorry wollte hier niemand nerven oder so. Wie auch immer, die Jungen tun halt was sie wollen. Die wollen halt noch den kick spüren.

Moderator
@ MrsJojo

Ein Mindesalter für Sex gibt es übrigens, das muss nicht erst festgelegt werden.
Jeder soll also machen dürfen was er will? Wo soll das denn dann "enden"? Vielleicht da, das ein 12 Jähriger mit einer Zigarette in der Hand, hinter dem Lenkrad eines Autos sitzt und auf dem Beifahrersitz liegt eine angefangene Flasche Wodka? #
Ohne Gesetzte/Verbote geht es eben nicht, oder bist du der Meinung es gibt z.B. nur Mord und Banküberfälle, da das Verboten ist? Ohne eine Verbot wäre das nicht so "reizvoll" und es würde viel weniger Morde und Banküberfälle geben?

Mindestalter!?

Da könnte man ja genauso gut ein mindestalter für sex festlegen. Die jungen machen es so oder so. Wenn es vorboten ist wird es für sie nur noch reizvoller. Schon mal gefragt warum es so viele kiffer gibt?
Soll doch jeder machen was er will. Schlussendlich kann man niemand zu etwas zwingen.

Moderator
@ Moritz

Die Forenbetreiber können entscheiden, wer in welchen Themenbereich etwas posten darf. Da kann es Altersbeschränkungen geben, oder aber das in einigen Themenbereichen nur angemeldete User etwas posten können. Vorschläge dazu darf natürlich jeder User machen und auch andere Meinungen dazu dürfen gepostet werden, aber was dann gemacht wird, entscheiden die Forenbetreiber.

Im Themenbereich "Sexualität/Pubertät" dürfen z.B. unter 18 jährige nichts posten, was auch nicht jeder verstehen kann, da gerade User in diesem Themenbereich nichts posten dürfen, die gerade in der Pubertät sind und daher oft viele Fragen haben. Auch darf man da nur etwas als angemeldeter User posten. Ob das mit dem Alter gerade sinnvoll ist, naja, das muss die Forenleitung wissen.
Genau so könnte es daher auch beim Thema rauchen gemacht werden, nur wie ich schon geschrieben hatte, wer weiß den wie alt ein User wirklich ist, der hier etwas postet. Auch wenn man sich hier im Forum anmeldet, muss das Geburtsdatum ja nicht stimmen. Daher bin ich der Meinung, dass das auch nicht wirklich etwas bringen würde.

@ Leila & Tim92

Aha, d.h. 12-, 14- oder 16-jährige habe zum Thema Rauchen keine Meinung zu haben bzw. sie haben sie nicht zu äußern. Ja, so einen Erziehungsstil hat man tatsächlich noch bis ins 20. Jahrhundert gepflegt, aber er ist durch Aufklärung und gesunden Menschenverstand mittlerweile nicht mehr aktuell. Und das ist gut so! Bitte verbreitet nicht so einen ewig-gestrigen Unfug!

@tim92

Ganz genau so sehe ich das auch !

Leila

Ich glaube ich habe mich da grade eben falsch ausgedrueckt das beste waere es solche beitraege einfaxh zu loeschen

@tim92

Mir geht es nicht ums bestrafen, sondern darum die jungen menschen vor sich selbst zu schützen.
rauchen ist eine sucht, und ich habe starke zweifel daran ob ein z.b. 14 - jähriger mensch schon einschätzen kann das er mit dem rauchen eine entscheidung trifft die er/sie vielleicht später bereuen wird.
leider werden viel zu oft noch so gut gemeinte ratschläge nicht angenommen, deshalb sollte hier kein platz dafür sein das rauchen zu verharmlosen oder sogar zu verherrlichen.
es gibt genug raucher/innen welche aufhören wollen und es nicht schaffen
ich denke hier sollte sich wirklich die forenleitung gedanken machen.

@Tom92

Ich denke bei der altersangabe kann hier sehr leicht gelogen werden, deshalb hätte ich vielleicht besser schreiben sollen:
sicher kann das wahre alter hier nicht überprüft werden, auch nicht bei einer anmeldung, aber ich denke es ist ein unterschied ob z.b. ein 14-jähriges mädchen von gleichaltrigen verleitet wird weil es angeblich cool oder sexy ist, oder ob sich ein junger mensch an erwachsenen "vorbildern" orientiert.

Moderator
@ tim92

Da hast du eigentlich recht und wenn das so gemacht werden würde, könnten dann auch nur noch "angemeldete User" da etwas posten. Bei der Anmeldung hier im Forum muss man dann ja sein Geburtsdatum angeben und ob das dann auch wirklich stimmt ist dann auch noch die Frage. Nur so kann dann ja "festgestellt" werden, ob man alt genug ist und etwas zum Thema Rauchen posten zu dürfen. Bei einem "Gast" kann man das ja nicht feststellen, der kann ja ohne Probleme bei jedem Post einen anderen "Nick" und ein anderes Alter haben.

„Leila“ hat natürlich auch recht, es kann nicht sein, das hier „angeblich“ 13 oder 14 Jährige posten, dass das Rauchen nicht schlimm wäre, das es cool wäre.

Mal sehen, ob der Forenleitung da eine Lösung einfällt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Leila

Ich bin dagegen ein mindestalter fuer das rauchen forum einzufuehren weil man nicht alle fuer etwas was einzelne maxhen bestrafen sollte

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren