Mit welchem Schlag setze ich einen Angreifer am schnellsten außer Gefecht?

Ich mache mir immer etwas Sorgen, wenn ich abends bei uns am Bahnhof unterwegs bin, da sind doch recht unheimliche Gestalten. Was kann ich machen, wenn ich überfallen werde, gibt es einen Schlag oder eine Technik wo ich den Angreifer schnell mit außer Gefecht setzen kann, am besten ohne ihn schwer zu verletzen?!

Antworten (24)

hallo,
also wie man sich bei Angriffen wehren kann kann man in verschiedenen Kursen lernen und was am besten Hilft wenn ich mich gegen einen anderen Jungen wehren muss weil er mich angreift mach ich folgendes. Meistens box ich dem Typ zuerst ein paarmal richtig mit Schmackes in den Magen , , dabei fällt er meitens schon nach vorn einen Kick ins Gesicht oder gegen Brustkorb, lässt er trotzdem nicht von mir ab dann Schlag gegen den Brustkorb oder kopf oft bekommt so ein Typ auch nochmal ein paar kräftige schläge mit voller Wucht in den Magen von mir . Hier gibt es leider viele Typen die es auf andere abgesehen haben und nicht davon ablassen andere zu attakieren musste mich schon oft wehren, hier in dem Firtel und an der Schule gibt es fast jede Woche Prügeleien.

Hi. Ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen. Es gibt natürlich solche Techniken. Sehr bekannt ist zum Beispiel der One Inch Punch von Bruce Lee. Das wäre so eine Schlagtechnik. Allerdings bringen dir diese alleine noch lange nichts. Du musst das Ganze mit Techniken kombinieren können. Daher solltest du eine gute Kampfsportart erlernen. Sehr beliebt sind hierfür Ju Jutsu oder auch Muay Thai. Wenn Sport sogar nicht deins ist, dann besuche einen SV-Kurs.

Hi ich bin auch in einem Boxclub seit einiger Zeit um mich zu lernen mich zu verteidigen musste es leider schon anwenden was ich mir angeeignet habe. Wurde auch mal angegriffen allerdings von zwei Mädchen die mich attackierten. Ein Mädchen hielt mich fest und die andre würgte mich und verpasste mir zwar noch einen Schlag in den Magen. Konnte aber kurze Zeit später schnell kontern und verpasste ihr nen Schlag ins Gesicht und Kien, dann noch zwei Schläge auch mal feste in den Magen rein. Dann fiel sie zu Boden und die andre rannte gleich vor Angst weg.

Laut anschreien und wegrennen

Man sollte vielleicht auch einmal über eine bisher wenig diskutierte Lösung nachdenken. Bevor man sich auf Körperkontakt mit Schlägen mit einer fremden Person einlässt, sollte man in erster Linie versuchen sich gänzlich dieser Situation zu entziehen. Wenn der sogenannte Angreifer plötzlich eine Waffe ins Spiel bringt, wird es schnell lebensgefährlich.

Daher hilft sicherlich in den meisten Situationen lautes Schreien und die schnelle Flucht in sicheres Gelände. Sprich flinke Füße.

Angreifer außer Gefecht setzen

Hallo, am besten meldet ihr euch in einem Boxverein an. Dort lernt ihr effektive Schläge und bekommt totales Selbstbewusstsein. Besonders als Mädchen. Ich bin 18 J und seit 3 Jahren Mitglied in unseren örtlichen Boxclub. Da ich viel mit Männern trainiere weil es nur wenige Frauen hier gibt, weiß ich was ich kann und wie gut ich bin und das hat mir auch mal in einer brenzlichen Situation geholfen. Zwischen der Bushaltestelle und meiner elterlichen Wohnung sind noch rund 500 m Fußweg zurückzulegen und dort sind auch viele Büsche und Bäume. Und dort bin ich im Abends im Dunkeln von eimem Typ angegriffen worden , der mich wohl in die Büsche ziehen und vergewaltigen wollte. Instinktiv habe ich ihn mit der Faust erst in den Magen und dann auf sein ungeschütztes Kinn geschlagen. Der Typ fiel um und war wohl kurz bewusstlos. Leider habe ich bei dem Handgemenge mein Handy verloren und als ich es in den Büschen wiedergefunden und die Polizei angerufen hatte, war der Typ verschwunden. Die Polizei hat dann meine Aussage aufgenommen und eine Fahndung nach dem Kerl eingeleitet, die leider ergebnislos blieb.

Effizienz bei der Abwehr

Wenn du keine Chance mehr zum Flüchten hast, dann zeig deinen Gegner dass du Angst hast und schlag plötzlich zu.

Nicht einen Schlag sondern eine Kombination von Schlägen und Tritten. Wenn der Gegner am Boden liegt renn davon.

Wenn dein Gegner leichter ist als du, hast du du mit Judo eine Chance.
Ist er schwerer als du. Hilft nur Thai oder Kickboxen.

Wenn er ein Messer zieht, renn davon.

Ich persönlich trainiere seit über 20 Jahren. Habe sehr viel Straßenerfahrung.
Der einfache Weg ist der richtige Weg ☺️

Einfache Techniken so lange trainieren, bis sie automatisch anbrennen, dann sind deine Chancen sehr hoch, dass du auch aus der Favela lebend raus kommst.

Meine Meinung dazu

Das ist ja alles schön und gut was hier erzählt wird, hier gibt es ja ne menge toller Techniken die Vorgeschlagen werden, allerdings als Leihe diese Techniken umzusetzen ist oft nicht möglich.

Wer sich effektiv verteidigen will, sollte erstmal lernen zu kämpfen wo und wie und was man trainiert hängt ganz individuell von der Person ab, den einen liegt Boxen den anderen liegt mehr Grabbling, ganz andere mögen eine Kombination aus beiden oder sogar inkl. Waffenkampf. Das ist schonmal der erste Punkt der zu klären ist, wenn man dann unbedingt kämpfen lernen möchte.

Der 2. Punkt wäre für mich einen nähere Betrachtung des Trainers, mein Rat nehmt jemanden mit viel Praxiserfahung (Türsteher etc.).

Der Markt ist voll mit Angeboten von Kampfkunst-, SV- oder Kampfsportschulen, leider auch mit schlechten von daher testen und immer Praxistauglichkeit hinterfragen. Oft wird stark vermutet das gerade Schulen die sich mehr mit SV beschäftigen für den Notfall besser geeignet sind, das ist aus meiner Erfahrung heraus oft nicht richtig. Oft ist es sogar so das man mit Kampfsport sich besser verteidigen kann als mit SV-Schulen. Es kommt immer auf den Lehrer/Trainer an.

Kicks schnell ausführen

Also ich bin 13j und trainiere seit 4wochen Kickboxen und ich würde ihm zuerst ein bis zweimal heftig in den Magen boxen dann entweder kienhagen oder Hieb auf den Brustkorb. Würgegriff anwenden, wenn das noch nicht recht halt Schlag ins Gesicht und noch einen harten Fausthieb volles Ballett in den Magen
Marcel

Verteidigung

1. Auf den solarplexus unter den Rippen
2. Schlag mit beiden händen (geöffnet/flach) auf die Ohren
3. 3-4 Schläg in mit der Faust so fest du kannst die Magengrube
4. 2-3 mal seitlich gegen den Bauch treten

JosefFichtner
Da hilft nur Training

Hi,
das ist nicht so einfach. Icb würde mich nach einer guten Kampfsportschule erkundigen! Nur ungefähr zu wissen wie´geht, reicht sicher nicht aus um sich gut zu verteidigen. Wenn Du längere Zeit trainierst wird dein Selbstvertrauen besser und Du brauchst Dich nicht mehr zu verteidigen

Abwehr und zurück schlagen

Hi ich gehe in die 7Klasse und musste mich auch schon mal zur Wehr setzen , bin der Meinung sowas muss trainiert sein und um schnell reagieren zu können wenn man angegriffen wird , um Schläge abzuwehren oder wenn es nötig ist sich mit einigen Kicks und nen Hieb zu wehren und man muss wissen wo die Körperstellen sind wo es wirksam um einem Angreifer so zu schwächen, dass er einem nicht mehr attakieren kann.
Oder man setzt Haltegriffe , Würgegriffe (Schwitzkasten) an.
Wenn das nicht wirkt dann Schlag gegen Schlefe , oder gegen dem Kien, am besten Schlagkompinationen wie z.b. Schlag erst gegen Kopf oder Hals , dann in die Rippen und ein bis zwei kräftige Kicks dann noch in den Magen, ist äußerst wirksam und so ist er nicht mehr in der Lage weiter zuprügeln, aber nur zuschlagen wenn man wirklich massiv angegriffen wird, sonst ist es keine Notwehr mehr. Gewalt ist keine Lösung aber wenn man geschlagen wird sollte man wissen wie man sich wehren kann.
Sven.

Sei immer schneller!

Mein Trainer würde mir eine langen, wenn er wüsste was ich hier schreibe.
Tatsächlich kann ich nur empfehlen mit MMA anzufangen, du bist jedem normalen Menschen, in fast jeder Situation haushoch überlegen. Wenn dir das zu hart ist solltest du wenigstens mit Karate, Kung Fu, etc. (Außer Judo, weil zu denfensiv) anfangen, damit du wenigstens weißt wo man hinlangen musst. Außerdem solltest du IMMER, wenn möglich der erste sein der zuschlägt.

Pfefferspray

Ich würde mir ein Pfefferspray zulegen. Hab auch eines

Zurück schlagen

Hi ich bin 14j und würde auch was dazu sagen ich würde so vorgehen wenn mich einer blöde an macht und es darauf anlegt und mich verprügeln will und es nicht anders will dann zuerst einen Schlag an die Schlefe oder an den Hals dann einen Kienhaken anbringen oder Würgegriff und kräftiger Hieb mit d Faust voll in den Magen. Oder noch anders vorgehen wenn der Gegner einem angreifen will man muss aber schneller sein als er zuerst einen Schlag mit der Faust oder mit Ellenbogen in den Magen dann fällt der Gegner meistens nach vorn und man kann ihm einen Kienhaken oder ins Gesicht verpassen wenn er dann immer noch nicht genug hat noch einen Schlag auf Brustkorb anbringen dann nochmal mit der Faust voll in den Magen durchziehen Dann ist er nicht mehr in der Lage zu kämpfen.

SV? Verteidigen?

Hallo,

was die Meisten hier raten ist eigentlich realitätsfremd. Wenn du dich effektiv verteidigen willst, kannst du m.E.n. nicht wirklich mit Krav Maga oder "tritt hier und da hin" etwas anfangen. Warum? Ganz einfach:

- Tritt hier und da hin: Wozu? Wenn dich jemand vergewaltigen will oder dir irgendwas antun will, dann wird er auf jeden Fall mit Gegenwehr rechnen und außerdem muss ein Schlag gezielt sein, wenn du nicht triffst, was dann?

- "lern dies und das kennen" Wozu? Bei den meisten SV-Kursen oder Krav-Maga usw. lernt man sich in gewissen Situationen richtig zu verteidigen...das ist OK, aber total realitätsfremd, da der Angreifer mit Sicherheit nicht im Trainingstempo auf dich zugehen wird und dich angreifen wird. Training ist was anderes wie Realität. Außerdem befindet sich die Meisten in einer Schock-Situation und können sich nicht wirklich wehren.

Wenn du dich WIRKLICH EFFEKTIV verteidigen willst, dann solltest du viel Zeit, Kraft und Schweiß in Vollkontaktkampfsportarten, wie Muay Thai, Boxen oder Kickboxen investieren. Du solltest öfters Schläge kassieren, damit der Körper lernt mit solchen Situationen umzugehen und vor allem bringt es erst etwas, wenn die Routine ins Fleisch übergeht.

Selbstverteidigung lernen

Lerne Krav Maga im Sportverein und gut ist

Verteidigung

Hi ich bin 15j mein Tipp wenn man sich wehren muss, Schlag auf die Nase und Kien oder auf die Schlefe und was auch wirksam ist, mit Würgegriff am Hals gegen Wand drücken, Schlag auf den Brustkorb, wenn nötig dann ein paar kräftige Hiebe volle Kanne in den Magen, das macht jeden Gegner Kampfunfähig.

Boxen

Ich bin 18j und bin der Meinung das es besser wäre man müsste sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen wenn es so was wie Schlägertyben nicht gäbe aber leider ist es nicht so, also ich versuche es erst mit Reden, wenn gar nichts hilft und der oder die denkt sie muss mir weh tun dann wehre ich mich schon mal, halt Hieb ins Gesicht, Tritt ins Schienbein, Würgegriff, oder ich verpass ihr einen Fausthieb in den Magen.

Verteidigung bei Angriff

Es gibt viele Möglichkeiten seinen Gegner zu Boden zur stecke zu bringen ich bin 14j. Musste mich auch mal verteidigen habe meinem Gegner erst einen Schlag gegen seinen Brustkorb gegeben und ihm dann noch zweimal mit der Faust mit voller Wucht in den Magen geboxt, dann war er ausser Gefecht gesetzt.

Also wenn es keinerlei Ausweg mehr geht es am besten wenn man im mit 2 Finger in den Ansatz des Halses sticht (diese Technick ist nur für den absuloten Notfall gedacht es kann einen ernsthaft schädigen wenn man die Technick richtig anwenndet dann führt das dazu das der Gegner nicht mehr atmen kann )

Training ist sinnvoll, Theorie bringt nicht viel

Zur Selbstverteidigung empfielt sich am besten ein Kurs, in dem gezielt Techniken trainiert werden, z. B. Wing Tsun, wo es nicht um Kraft, sondern nur um Technik geht. Das Problem ist, dass man in der akuten Situation gar keine Zeit hat über eine bestimmte Technik nachzudenken, es muss ein Reflex sein, sonst hat man kaum eine Chance. Ein Kampf dauert in der Regel nur ein paar Sekunden, 2-3 Schläge, dann ist einer k.o. Wer geübt ist, und das sind Angreifer, die jemandem schaden wollen, meistens, hat immer die besseren Karten.

Zunächst mal sollte man nicht davor zurückschrecken den Angreifer zu verletzen. Er ist bereit sein Opfer zu verletzen und geht auch bewusst ein Risiko ein, also warum ihn schonen? Erfahrungsgemäß "gewinnt" der, der bereit ist, größeren Schaden zuzufügen. Im Zweifelsfall ist es aber übrigens ratsam, bei Gelegenheit das Weite zu suchen, denn gegen bspw. ein Messer oder eine andere Waffe sind die besten Schläge und Techniken meist machtlos.

Am Schnellsten bekommt man jemanden mit Schlägen oder Tritten auf folgende Körperstellen außer Gefecht: Unterleib (sehr effektiv, da sehr empfindlich). Solarplexus, etwa 2 cm unter dem Brustkorb, verursacht Schwindel, Übelkeit, evtl. kippt derjenige sogar um. Schlag auf die Ohren stört den Gleichgewichtssinn. Schlag auf die Halsschlagader erschreckt kurzzeitig, kann auch bewusstlos machen und verschafft in jedem Fall Zeit für einen Faustschlag ins Gesicht. Auch effektiv: Augen eindrücken. Tut es dem Angreifer weh, wird er von seinem Opfer ablassen. Außerdem Schwachpunkte: Knie, Schläfe, Kinn

Selbstverteidigung muss man lernen

Wie man sich am besten verteidigen kann, hängt immer von der Gefahrensituation ab. Die beste Angriffstechnik gibt es nicht.
Selbstverteidigung muss man lernen und immer wieder üben. Halbwissen und Halbkönnen ist eher gefährlich.

Selbst der oft empfohlene "kräftige Tritt oder Schlag in die Eier" kann voll nach hinten los gehen. Wenn du nicht richtig oder hart genug triffst, machst du den anderen noch aggressiver.

Am besten lernst du SV in einem Sportverein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema