Ausprobieren
Na ja ich muss ja ganz ehrlich sagen, Paartänzen kann ich auch nix abgewinnen. Das sieht immer so gezwungen, steif, einfach merkwürdig aus, und überhaupt nicht so, als könnte es Spaß machen.
Tja, du könntest dich so mit ihm arrangieren, dass ihr in verschiedenste Ausprobier-Tanzkurse geht, und wenn ihm irgendwas davon gefällt, macht ihr weiter, und wenn garnichts fruchtet, gehst du halt weiterhin mit deinen Mädels tanzen, während er mit seinen Jungs über den Fußballplatz rennt.
Dabei solltest du auch mal ausgefallenere Dinge ausprobieren. Ich persönlich finde Irish Dancing unheimlich schön, als Zuschauer und auch als (untalentierter aber bemühter) Tänzer. Sowohl die Solos (auch wenn bei Riverdance 30 Leute in einer Reihe stehen und Formationen bilden, das sind Solotänze) alsauch die Céilís (ausgesprochen Käili), die Gesellschaftstänze. Es gibt auf Youtube einige nette Videos zu Scottish Country Dancing (ein sehr bekannter und absolut lustiger Céilí hier ist z.B. "Strip the willow") und Irish Dancing (hier wäre ein Beispiel für einen Céilí "Waves of Tory" - aber vorsicht, guck dir die Party-Version an, die ist richtig schön, bei Tanzgruppen, die die Turniertanz-Version davon tanzen, sieht es wieder sehr steif aus). Aus diesen Gesellschaftstänzen hat sich ja auch der amerikanische Squaredance und Linedance entwickelt, nur, dass die Amis noch Ansagen dabei haben (vermutlich, damit sie sich nicht so viele Schritte merken müssen ;-))
Also, wenn ihm "Stock in den Ar... stecken, sich mit Sekundenkleber aneinanderkleben und so lange im Kreis drehen, bis die Musik endlich vorbei ist" nicht zusagt (ich würds ihm nicht verübeln), vielleicht ist ja bei Squaredance oder schottischen und irischen Gesellschaftstänzen was dabei.