Mit einer Excell Datei habe ich eine Kalkulation gemacht, in der ich nach jedem Training die Werte wie Laufstrecke, Trainingszeit, Intensität, Intervalle, Wetter und körperliche Verfassung eingebe.
Auch Daten wie überstandene Erkältung und Verletzungen trage ich ein. Da mir die Wetterverhältnisse egal sind, habe ich dafür keine Rubrik vorgesehen.
So habe ich über Jahre einen guten Überblick über meinen Leistungsstand und Fortschritte.
Mehr Beiträge zum Thema
- Trainingsplan für 3000m-Lauf?
Ich bin bisher nur kurze Strecken gelaufen und bin ein guter Hürdenläufer. Gerne würde ich mich auf die 3000m-Hindernisstrecke ...
- Welcher Trainingsplan hilft beim sinnvollen Aufbau der Gesamtkörpermuskulatur?
Ich bin relativ dünn und habe kaum sichtbare Muskeln. Das möchte ich jetzt unbedingt ändern und habe mich bei einem Fitnessstudio ...
- Ist das Fachbuch "Periodiziation" zur Trainingsperiodisierung auch für Laien verständlich?
Ich möcht mir einen Trainingsplan fürs Krafttraining erstellen. Neulich hat man mir das Buch "Periodization" empfohlen. Ist das ...
- Kann ich mit Schwimmtraining das Fahrradfahren ergänzen?
Ich muss leider sehr unregelmäßig arbeiten und kann deshalb nicht mein gewohntes Radpensum absolvieren. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit ...
- Sollte man sich unbedingt an ein Krafttrainingssystem halten?
Ich bin noch nicht so lange in einem Fitnessclub und habe jetzt einen Krafttrainingsplan bekommen. Nun frage ich mich, ob ich mich unbedingt ...
- Was haltet ihr generell von einem Trainingsplan? Motiviert er euch?
Oder findet ihr es eher lästig, euch danach zu ...
- Wie sollte ich trainieren, um mich über 400 und 800 Meter wesentlich zu verbessern?
Bisher bin ich nur als Sprinter und Springer in der Leichtathletik unterwegs gewesen. Bis zweihundert Meter reicht meine Kondition noch aber ...
- Fast täglich Kraft- und Ausdauertraining - Wieviel Kohlenhydrate und Creatin wären sinnvoll?
Vor einigen Monaten habe ich mein Trainingspensum erhöht und trainiere fast täglich (außer am Sonntag). Morgens jogge ich bis zu zehn ...
- Gibt es coole Trainingsprogramme für Jugendfußball-Torhüter?
Ich trainiere neuerdings die Fußball-D-Jugend und besonders der Torwart scheint mir irgendwie lustlos. Deshalb möchte ich ihn mit einem ...
- Kurzhanteln, Klimmzüge und Liegestütze - gibt es dafür einen effektiven Trainingsplan?
Ich möchte jeden Morgen was zum Muskelaufbau meines Oberkörpers tun. Ich habe zwei Kurzhanteln und eine Klimmzugstange und möchte auch ...