Morgens nach dem Aufstehen minutenlange Fußschmerzen - Liegt das an den Laufschuhen?

Seit einigen Wochen laufe ich regelmäßig dreimal wöchentlich. Allerdings habe ich jetzt morgens beim Aufstehen erstmal Fußschmerzen, die bis in die Achillessehne ziehen. Wenn ich einige Minuten gegangen bin, verschwinden diese Schmerzen wieder. Könnten die neuen Laufschuhe (günstiges Angebot vom Diskounter) der Grund dafür sein oder hat das andere Ursachen. Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Schnuppe

Antworten (4)
Laufschuhe und Laufstil überprüfen

@denni169: Kann sein, aber er sollte auch die Laufschuhe und vor allem auch seinen Laufstil überprüfen lassen. Möglicherweise bewegt er sich falsch oder hat irgendeine Fehlstellung. Vielleicht lösen auch Einlagen das Problem.

Das Lauftraining reduzieren

Ich tippe auf eine Überlastungserscheinung, weil er erst seit kurzem trainiert. Wahrscheinlich macht er zu viel, und die Fußmuskeln sind überfordert. Also sollte er das Lauftraining reduzieren und mehr Laufpausen einlegen.

@Disciple

...und woher hat er den Fersensporn? Den könnte er sich schon in nicht richtig sitzenden Laufschuhen zugezogen haben....

Die Discounter Schuhe werden kaum die Ursache sein. Normalerweise sind das nämlich ziemlich gute Sachen, die eben nur in großen Mengen eingekauft und daher entsprechend günstiger verkauft werden können. Deine Anlaufbeschwerden nach dem Aufstehen hören sich für mich eher nach einem Fersenspornsydrom an. Geh damit mal zu einem Sportarzt oder Orthopäden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema