Muss ich beim Vorstellungsgespräch für einen Halbtagsjob meine 50%ige Erwerbsminderung angeben?

Ich kann wegen meiner 50%igen Erwerbsminderung nur halbtags arbeiten. Habe jetzt eine interessante Halbtagsstelle in Aussicht. Muß ich eigendlich beim Vorstellungsgespräch meine Erwerbsminderung angeben oder ist das bei einem Halbtagsjob unerheblich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Hildegard

Antworten (5)
Angeben ...

Eine (Schwer-)Behinderung muss man nur angeben, wenn sie sich einschränkend auf die Tätigkeit auswirkt. Man erhält dann allerdings keinen Zusatzurlaub.
Eine Erwerbsminderung muss man meiner Ansicht nach angeben, da es eine klare Einschränkung für die Tätigkeit, egal welche, ist. Immerhin kann man nur eine bestimmte Anzahl an Stunden am Tag eingesetzt werden. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit (z.B. 2 Tage voll, den Rest der Woche frei) sowie Überstunden sind so gut wie ausgeschlossen.

@Robby

Du verwechselst Erwerbsminderung mit Schwerbehinderung.
Erwerbsgemindert bedeutet aber nicht automatisch schwerbehindert.
Einen besonderen Kündigungsschutz erhalten nur schwerbehinderte bzw. gleichgestellte Arbeitnehmer.

Eine schwerbehinderten AN "wird man wieder los", wenn man ihn erstmal befristet einstellt.

Erst mal nichts von der Erwerbsminderung sagen

Ich würde schön den Mund halten, denn mit 50 Prozent Erwerbsminderung kann man dich im Bedarfsfall nicht so einfach wieder feuern. Deshalb stellt auch kaum einer freiwillig jemand ein, den er später nicht mehr wieder loswird.

Ja du musst! Ansonsten ist es Betrug mit Vorsatz. Du hälst so wichtige Informationen über Einsatznöglichkeiten zurück! Dies ist ein Kündigungsgrund.

Nein, du brauchst die Erwerbsminderung nicht anzugeben, selbst dann nciht, wenn du ausdrücklich danach gefragt wirst. Was anderes ist es aber , wenn du nach bestimmten Einschränkungen hinsichtlich der Tauglichkeit für die neue Arbeit gefragt wirst. Da musst du schon die Wahrheit sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren