Muss man am Regenerationstag wirklich auf jede Art von sportlicher Betätigung verzichten?

Vor einem Monat begann meine Mitgliedschaft im Fitnessclub und seitdem war ich dort jeden Tag sportlich aktiv (Meist Kraft- und Ausdauertraining). Nun hat man mir geraten, mindestens einen Regenerationstag pro Woche einzulegen. Ist das wirklich erforderlich und sollte man an diesem Tag auf jegliche sportliche Betätigung verzichten oder was wäre noch erlaubt?

Antworten (4)

Radfahren, Schwimmen und einen langsamen Lauf wirst du schon machen dürfen.

Ein Tag Regeneration ist das Minimum

Hallo, wenn dein Körper mit einem Tag Regeneration auskommt, dann bist du noch sehr jung und ziemlich fit. In meinem Alter würde das auf keinen Fall mehr gehen. Je älter man wird, desto mehr Zeit muss man für die Regeneration einplanen. Erst zwei, dann drei oder sogar mehr Tage, je nachdem.

Was am Regenerationstag erlaubt ist

Du scheinst dir unter der Regeneration irgendwas ganz schrecklich Langweiliges vorzustellen wie bewegungslos im Sessel sitzen und ein Buch lesen.
Das ist natürlich Schwachsinn. Du kannst dich auch am Regenerationstag bewegen, aber du darfst nicht die Muskelgruppen belasten, die du sonst stark beanspruchst. Andere aber schon! Wenn du zum Bespiel Krafttraining gemacht hast, darfst du ruhig ein bisschen joggen am Regenertionstag.

Der Regenerationstag ist zwingend erforderlich

Keine Superkompensation ohne Regeneration. Die Superkompensation findet nicht während des Trainings statt, sondern in den Ruhephasen. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem, was du dir mit deinem Training erhoffst, wenn du nicht für ausreichend Regeneration sorgst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema