An deiner Stelle würde ich vor dem Saunabesuch viel trinken (danach übrigens auch) und wenn möglich, 2-3 Stunden vorher nichts schweres Essen, das liegt sonst so im Magen. Sonst kannst du dich nicht wirklich vorbereiten... Am Besten du gehst am Anfang nicht gleich in eine 80° Sauna, sondern versuchst es erstmal langsam mit 60°, dann merkst du ob es dir gut tut und wie es sich anfühlt.
Wie jeder Körper auf die Hitze reagiert, ist ganz individuell. Richtig vorbereiten kann man sich auf die Sauna aber nicht. Wichtig ist, dass man es beim ersten Saunabesuch erstmal langsam angehen lässt. Also besser erstmal die Sauna mit der niedrigeren Temperatur testen und nicht zu lange in der Sauna bleiben, sondern den Saunabesuch lieber in kleinere Etappen unterteilen. Ruhepausen zwischen den Saunagängen sind ohnehin wichtig. Und nicht vergessen, viel zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt zwischendurch immer wieder aufzufüllen.
Als Anfänger ist es wichtig, seinen eigenen Rhythmus zu finden. Es kommt auch drauf an, ob man in eine trockene Sauna oder in eine feuchte Sauna geht. Die Unterschiede spürt man dann schon bei der Atmung. Die feuchte Sauna sollte man meiden, wenn man öfters Husten hat, da sich die feuchten Dämpfe auf die Bronchien legen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Darf ich trotz Halsschmerzen saunen gehen?
Hallo zusammen! Ich bin schon seit Wochen mit einer Freundin für morgen in der Sauna verabredet. Jetzt habe ich aber seit zwei ...
- Kann man in jedem Alter ohne Sorge saunieren?
Hallo?Mein Vater ist 90Jahre alt und geht einmal in der Woche in die Sauna.Er fühlt sich pudelwohl.Sollte man ab einem gewissen Alter nicht ...
- Nach Sauna draußen baden, und danach?
Liebe Saunafreunde, Ich habe die folgende Frage bitte: ich gehe seit 2 Monaten 2 bis 3 Mal pro Woche zum Training und in die ...
- Freizügigkeit in der Sauna - wo liegen die Grenzen?
Hallo ihr kieben! ich hätte da eine frage... seit einiger zeit gehe ich regelmäßig in die sauna und heute war es sehr leer, sodass ich ...
- Mit Sonnenbrand in die Sauna?
Hey, habe mich heute nach dem Training im Garten in die Sonne gehauen und bin eingepennt. Ich hab jetzt ein bischen Sonnenbrand, will aber ...
- Wieso habe ich nach einem Saunagang rote Punkt?
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig in die Sauna, was mir auch sehr gut tut. :) Aber leider bekomme ich jedes Mal nach dem Saunagang rote ...
- Wegen Grippe nicht in die Sauna
Ich hab meine Freundin letztens zum Saunabesuch eingeladen. Aber jetzt ist sie erkältet und will trotzdem gehen, Das ist doch nicht gut wenn ...
- Infrarotstrahler für Sauna
Ich habe eine Sauna und möchte IR Strahler zusätzlich einbauen., damit man sie wahlweise auch als IR Kabine nutzen kann. Es gibt angeblich ...
- Wie sollten regelmäßige Saunabesuche ablaufen, damit wirklich das Immunsystem gestärkt wird?
Ich habe viel Gutes über Saunagesuche gehört und möchte jetzt mein leicht angeschlagenes Immunsystem durch regelmäßige Saunabesuche ...
- Saunabau ohne Stromanschluß
Hallo Freunde! An einem abgelegenen Teich haben wir ein Gartenhaeuschen gebaut. Kein Stromanschluss. Bitte um Erfahrungen mit Propangasöfen und ...