Muss unbedingt meine Schulter stärken - welcher Trainingsplan wäre sinnvoll?

Meine Oberkörpermuskulatur ist ziemlich schwach und besonders meine Schultern müssen dringend gestärkt werden. Deswegen habe ich mich entschlossen, Mitglied in einem Fitnessclub zu werden und regelmäßig dort meinen Oberkörper und Schultern zu stärken. Könntet ihr mir einen Trainingsplan benennen, der mir effektiv helfen könnte?

Antworten (5)

Vergiss das Eiweiß nicht! 2 g pro kilo Gewicht, sonst wird das nichts mit dem Muskelaufbau. Das müssen keine Proteinshakes sein. Du kannst auch normal essen mit viel Quark und Schnitzel usw.

Wenn schon, denn schon: Wenn du schon in einem Fitnessstudio bist, dann geh auch an alle Geräte ran, damit du deine gesamte Muskulatur aufbaust und nicht nur die Muskeln des Oberkörpers.

Frag den Trainer

Wenn du schon in einem Fitnessclub bist, dann kannst du doch den Trainer fragen. Der sieht ja, wie du dich anstellst und wie dein augenblicklicher Leistungsstand ist. Wir hier müssten spekulieren, um dir einen Trainingsplan zu empfehlen.

Rudern

In meiner Jugend habe ich viel gerudert. Das hat gerade für den Oberkörper viel gebracht. In Fitnessclubs war ich nie, aber ich glaube, dass es da auch solche Rudergeräte gibt.

Die besten Übungen, die ich kenne, werden mithilfe von Hanteln ausgeführt. Dazu gibt es verschiedene Variationen, mit einer musst du zB die Arme gerade am Oberkörper entlang (also nicht seitlich), und ausgetreckt bis zur Augenhöhe führen. Im Internet findest du massig Anleitungen. Viel Spaß beim Trainieren ;)!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema