Können labile Schulterbänder durch spezielles Training der Schultermuskulatur gestärkt werden?

Beim sport und vor allen dingen beim handball springt irgendwie mein oberarm aus der schulter (ist aber kein auskugeln). Dieser schmerz trifft mich wie ein blitz.
Der doc meint, ich hätte labile schulterbänder.
Wie könnte ich diese bänder stärken?
Könnte ein spezielles training der schultermuskulatur helfen?

Antworten (3)

Hab mir bei einem Sportunfall die unteren Schulterbänder gezerrt und leider auch ausgeleiert. Folge chronische Schulter instabilität. Der Spezialist hat mich vor die Wahl einer Schulter OP gestellt, meinte aber ich könne das auch immer noch in einigen Jahren machen, wenn es nicht besser wird. Ich habe mich für koservatives Training der Rotatorenmuskeln konzentriert und nach einem halben Jahr konsequenten Tainings und jetzt insgesammt 2 Jahre nach der Verletzung habe ich kaum noch Probleme. Ich würde zu einer OP nur im äußersten Fall raten.

So hab mich jez ma hier angemeldet, bin der der eben geantwortet hat, denke mal das du mich so besser erreichen könntest wenn du fragen hast :D

Eher nicht

Moin, ich versuche dir mal ein wenig zu helfen... also die Bänder an sich wirst du leider nicht stabilisieren können und wenn dann nur in gewissen maßen.
Ich habe schon eine schulter OP hinter mir genau aus diesem Grund, zu viel Krafttraining was leider durch Unwissenheit zu einseitig war :(. Hinzu kommt noch dass ich genetisch bedingt keine gute Schultermuskulatur habe, kann sein dass es bei dir auch so ist. Du solltest versuchen deine komplette Schultermuskulatur zu stärken, die Übungen komplett und sauber (mit wenig Gewicht, denn viel ist nicht immer gut) ausführen (und ziehen ist besser als drücken). Außerdem auf zu hohe Belastbarkeit achten. Vielleicht kann dir auch zusätzlich noch die ein oder andere Pille für mehr Gelenkschmiere helfen, das mache ich auch.
Ich hoffe dass es bei dir noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass du eine OP benötigst wobei du aber vllt iwann mal nicht drumrum kommen wirst :/
wenn ich dir noch helfen kann, dann meld dich ansonsten alles gute ;)
guck mal den link an oder such mal in youtube da findet sich schon was...
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber%20Reinhard/Schulterzentrierung%20SS07.pdf

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema