Old Amsterdam

Ich seh den oft, wenn ich an der Käsetheke stehe. Dann frag ich mich, wie der schmeckt, weil der irgendwie lecker aussieht. Hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut, den mal zu kaufen. Schmeckt der ein bisschen so, wie alter Gouda? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich wollt nur von euch wissen, ob ihr den schonmal probiert habt!?

Antworten (4)

Der Old Amsterdam ist ein sehr kräftiger, würziger und geschmackvoller Käse. Er ist zwar wirklich sehr überteuert, schmeckt aber soooo lecker.
Ich esse ihn nun schon 2 Jahre fast alle 2-3 Tage. Er ist so lecker und wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren.

Old Amsterdam

Liebe Isabelle,

Der Käse schmeckt sehr gut, ist aber bei einem Preis von über 2, 00 Euro pro 100g deutlich überteuert. Hier wird versucht mit einfachen Mitteln die Exklusivität eines Produktes vorzutäuschen, denn durch ein spezielles Verfahren reift der Käse besonders schnell. Das heißt, statt den wie auf der Packung suggerierten 12 Monaten lagert der Käse lediglich vier Monate, hat anschließend aber bereits den entsprechenden Reifegrad wie nach 12 Monaten erreicht. Das gelingt durch den Zusatz spezieller Bakterien.
Rein geschmacklich rate ich außerdem zum Verzehr zusammen mit Wein ab: Der Käse schmeckt dafür viel zu dominant und intensiv.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Old Amsterdam

Old Amsterdam ist ein altgereifter Gouda.
Es gibt "jugen Gouda" der ist mild "mittelalten" der ist dann schon pikanter und halt den "alten Gouda" der richtig schön pikant ist wie zum Beispiel Frico Master oder Old Amsterdam.

Er ist wie schon geschrieben richtig schön pikant aber auch leicht salzig da in dem Käse kleine Salzkristale sind.
Am besten vor dem Verzehr ein paar Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen da sich der Geschmack in "Zimmertemperatur" am besten entfaltet!

Old Amsterdam

Hallo Isabelle,

schade dass keiner antwortet.. ich würds auch gern wissen. suche nämlich einen guten käse zu einem wein. ich würd sagen, uns bleibt nichts anderes übrig, als an der käsetheke mal nach einem probestücken zu fragen, dass oft kostenlos über die theke gereicht wird... viel spß und guten appetit! lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren