Pfändung Sozialhilfe Niveau

Hallo meine frage ist folgende:

Ich habe eine gesamtverschuldung von ca.12000-13000 bei 11 Gläubigern
Für die ich auch eine eidesstattliche Erklärung abgegeben habe.
Unter den Gläubigern ist auch die Stadt ...xxx.... Wo eine Verschuldung von 630€ vorliegt aus einer Vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung (Sachbeschädigung).

Jetzt droht mir die Stadt. ...xxx... mit einer Pfändung auf sozialhilfeniveau.

Daher meine Frage ist es möglich das zu vollstrecken oder ist das nur angst mache?

Eine privatinsol von meinerseits ist in plahn ungefähr.

Danke schön einmal im vorraus.

Antworten (2)
Anwalt

Das ist eine gute Frage! Wende dich am besten an einen Anwalt und lasse dich ausgiebig beraten. Falls die Drohung stimmen sollte, kann dir auch gleich weitergeholfen werden im weiteren Verfahren.

Pfändung von was?

Eine Pfändung ist rechtlich möglich, wenn das Netto-Einkommen über der jeweiligen Pfändungsgrenze liegt.
Eine alleinstehende Person hat derzeit eine pfändungsfreies Einkommensgrenze von netto 1.050 €.

Bußgelder etc. unterliegen nicht den Richtlinien für Pfändungen. Wenn Du Schulden hast aus "alten" Verträgen, so ist die Eintreibung über Pfändung nach den Richtlinien möglich, wenn eben das Netto-Einkommen über der jeweiligen Pfändungsfreigrenze liegt.

In Deinem Fall befürchte ich, dass eine Pfändung zwar nicht möglich ist - jedoch alternativ eine Haftstrafe auf Dich zukommen könnte. Da rate ich doch sehr zu einer rechtlichen Beratung. (Antrag auf Beratungskostenhilfe gibt es beim Amtsgericht, ob auch für Straftaten, weiss ich allerdings nicht).
Ich empfehle: Gehe auf die Stadt zu. Schildere Deine Situation. Ich hoffe, Du bist wirklich reuig .... und dann ist es doch möglich, eine Vereinbarung von Miniraten zu treffen.
Auch in der Stadt sind Menschen beschäftigt.

Zur Vorbereitung des Gespräches würde ich einen Brief schreiben und für meine Tat um Verzeihung bitten (falls ich die Tat auch ehrlich bereue). Gespielte Reue empfehle ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema