Pille danach, Unfruchtbarkeit, Folgen

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe seitdem ich 15 bin schon ca. 7mal die Pille danach nehmen müssen. Ich hab den sehnlichen Wunsch irgendwann Kinder haben zu können, kann es denn sein, dass die häufige Einnahm der Pille danach meine Fruchtbarkeit beeinflusst oder sogar unfruchtbar macht? Ich würde mich freuen Erfahrungsberichte zu hören über Langzeitfolgen und Nebenwirkungen von der Pille danach und Antworten zu bekommen, ob die Pille danach unfruchtbar machen kann.

Ich danke schoneinmal im vorraus.
Melanie

Antworten (4)
Pille danach-keine Auswirkung auf Fruchtbarkeit

Die Pille danach ist schon lange keine Hormonbombe mehr. Sie ist in 28 europäischen Ländern (quasi in allen Nachbarländern!) in der Apotheke ohne Rezept erhältlich. Es gibt jahrzehntelange Erfahrungen und viele internationale wissenschaftlichen Untersuchungen dazu und es geht sicher keine Gefahr aus von dem Medikament. Das hat übrigens auch die Stelle festgestellt, die in Deutschcland die Medkamente zulässt. Bei uns ist es eher eine politische Entscheidung, dass man (frau) sie nicht einfach kaufen kann. Aber die häufige Nutzung der Methode weist auf etwas anderes hin, nämlich dass Du die richtige Verhütung für Dich noch nicht gefunden hast. Es gibt viel billigere, zuverlässigere und weniger aufregende Methoden, sicher zu verhüten. Vielleicht lässt Du Dich mal beraten.
Auf jeden Fall: eine Auswirkung auf spätere Fruchtbarkeit hat die Einnahme sicher nicht.

Antwort

Die Pille danach ist wie ein riesiger Hormonberg, den du jedes Mal deinem Körper zumutest um noch einen Eisprung zu verhindern. Gut ist das natürlich nicht. Unfruchtbarkeit ist zwar torztdem nicht zu erwarten aber wie gesagt, gut ist das nicht...!
Zudem solltest du dir wirklich vorher um Verhütung Gedanken machen und nicht erst nach dem Sex, denn die Pille danach ist keine Garantie, dass du nicht schwanger wirst! Wenn die Eizelle in der Zeit zwischen Sex und der Einnahme der Pille befruchtet wird, hilft dir die Pille danach gar nichts!

Nebenwirkungen

Danke für die schnelle Antwort!
Inwiefern kann es denn den Hormonhaushalt beeinträchtigen?
Kann es denn dann folglich Unfruchtbarkeit hervorrufen?

Vielen dank für den Tipp - werde es umsetzen!

Verhütungsmittel

Vielleicht solltest du erstmal nach Erfahrungen mit Verhütungsmitteln fragen. Die Pille danach ist dafür jedenfalls nicht gedacht, sondern nur für den Notfall.

Unfruchtbarkeit ist nicht zu erwarten, aber durch die starken Hormone der Pille danach, ist die Beeinträchtigung für deinen Hormonhaushalt nicht unerheblich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren