Prothese nach Oberschenkelamputation

Hallo an alle.
Ich erlitt vor 5 Jahren bei einem Unfall ein offene Oberschenkelfraktur, Osteosynthese, Infektion, chron Osteomyelitis., Fistelbildung. Ich habe mich nun dem Rat meiner Ärzte folgend zur Oberschenkelamputation entschlossen. Auf Grund der Weichteilsutuation wird es eine recht hohe Amputation, was nach Auskunft der Ärzte und der Orthopadiemechaniker eine Prothesen Versorgung nicht unmöglich macht. Der stumpf wird ca 15 bis maximal 20 cm vom Trochanter aus gemessen sein. Ist da eine Prothese tatsächlich ohne Probleme möglich? Für Erfahrungen mit hoher OS-Amputation wäre ich dankbar.
Grüße
Ulrich

Antworten (1)
Links Oberschenkelamputiert

Hallo Ulrich,
es gibt heute eine Vielzahl an Möglichkeiten auch eine kurzen Oberschenkelstumpf gut prothetisch zu versorgen und dadurch dem Patienten ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Dabei hängt aber nebst einem guten Mechaniker auch einiges am Willen und der Ausdauer des Patienten um die Prothese zu beherrschen. Es hängt letztendlich vieles von einem persönlich ab. Für mich war aus versch. Gründen die Prothese nie wirklich ein Thema weil sie mich mehr in der Mobilität eingheschränkt hat. Mir wurde vor achtJahren im Alter von 24 Jahren nach einem Unfall das linke Bein im Oberschenkel abgenommen.Mein Oberschenkelstumpf misst noch 25 cm und gut belastbar mit geringer Narbenbildung was für die prothetische Versorgung meines Stumpfes ja recht vorteilhaft ist. Aber schon als man mir die erste Prothese angepasst hat und ich die ersten Gehversuche mt der Interimsversorgung gemacht habe war mir eigentlich schon klar, dass wird mit uns nichts. Ich habe dann die fertige Prothese bekommen und in den vergangenen Jahren wenn es hoch kommt 10-15 mal getragen. Ich bewältige meinen Alltag schon von Anfang an auf Krücken da ich damit schneller und auch ausdauernder unterwegs bin auch längere Strecken sind heute für mich kein Problem mehr, da die Muskeln in meinem gesundes Bein natürlich nach den Jahren gut ausgebildet und kräftig sind. Und was ich für essentiell wichtig halte ist ein qualitativ sehr hochwertiger Schuh für das gesunde Bein. Leider gibt es da nicht sonderlich Auswahl mit einzelnen Schuhen daher greife ich dann halt auf paarige zurück und gebe den überzuähligen linken Schuh in den Kleidercontainer. Würde mich freuen von DIr zu hören wie es dir so ergangen ist.
Toni

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema