Psychose - was ist das?!

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Clara und ich bin 15 Jahre alt. Ich arbeite momentan an einem Projekt für die Schule zum Psychosen. Es wäre cool wenn ihr mir ein bisschen was darüber erzählen könntet. Zum Beispiel: Ursachen, Anzeichen, Wie eine Therapie verläuft oder was die Krankheit überhaupt ist.
Über viele informationsreiche antworten würde ich mich freuen
Lieben Gruß Clara

Antworten (3)
Hallo,

Ich habe eine psychose, am schlimmsten ist es wenn man sich mit Stimmen unterhält in der Strassenbahn so daß die Leute es mit bekommen das man krank ist oder ich dachte ich werde hin und her gebimt oder ich bin auf einer Zeitreise. Ich dachte alles ist mit Kameras ausgestattet und das jeder jeden beobachten kann und das das für die Leute was normales ist. aber ich pflege mich trotzdem und ffühle mich glücklicher als mit Medikamenten, das Leben hat für mich immer einen Sinn in diesen phasen das Leben und wahre Liebe jetzt wo ich haldol spritzen kriege und keine Symptome habe fühle ich mich wie ein halber Mensch und freue mich kaum über etwas, meine Stimmung ist jeden Tag gleich, aber ich gehe viel raus, was mich stärkt sind meine Freunde und meine Mutter

Referat

Einem gelingt nicht mehr viel. Der Tag ist nicht lebenswert. Mann ist nicht bei der Sache. Man entspannt nicht mehr vergisst viel. Man hat wie in der Schule "mangelhaft" sozial kompatibel im Gegenteil man bricht mit sich und seinen alten Angewohnheiten. Man ist einfach am Ende. Alles ist schlecht. Kein Vertrauen. Dextro Energy musst du staendig essen weil man nichts mehr isst. Man wäscht sich nicht. Man stirbt am Druck gesund zu sein. Man ist nicht gesund krank. Das wars von mir :)

Ja,gute Frage

Hallo Clara,

erstmal schön, dass du dich informierst ueber das Thema und Meinungen einholst!

Also ich wurde mit einer Psychose diagnosiziert und 6 Wochen per Gerichtsbeschluss institutionalisert.

Ich kann dir nur ueber meine persoenliche Erfahrung erzaehlen, ok?

Was ist die Krankheit überhaupt?
Kann ich dir nicht sagen, mir wurde gesagt ich habe eine Psychose...

Also warum bin ich psychotisch gewesen bzw.
wie kam diese Einschaetzung zustande?

Ich kann nur spekulieren, was der entscheidende Doktor in mir gesehen hat.
Wahrscheinlich in erster Linie eine Abnormalität von normalen Verhaltensmustern in meiner Körperbewegung, -haltung, -spannung.
Aber vorallem in dem was ich verbal artikuliert habe. Wirres Zeug eventuell?
Ich fand es sinnvoll in dem Moment. Aber wahrscheinlich war dass wirklich nicht der Fall.

Ursachen?
Ich hatte eine Vorgeschichte mit Cannabis, aber eine drogeninduzierte Psychose wurde nicht definiert. Aber es spielt eine Rolle.

Meine Einschätzung ist eine sozial-induzierte Psychose.
Lese doch mal Coelho's Veronika beschliesst zu sterben!
Bessern die Königs-Geschichte...Auch ein richtig gutes Buch- ganz nebenbei!

Was meine ich mit sozial-induziert?
Ich bin physiologisch gesund, hab also 2 gesunde Hände. Eine liebevolle Familie. Aber wenn ich mich umschaue, sehe ich nur Leid und Tragik.
Ich meine damit, die weite Welt. In Bayern passiert ja oft nicht viel...HaHa...

Und ich wurde nicht damit fertig, mit all dem Leid...

Wie verläufte ine Therapie?

Ich war 2(?) Tage in "Isolationshaft"- vollgepumpt mit Medikamenten, ich kann mich an nicht viel erinnern, ausser bruchstueckhaft mit einer blonden Richterin gesprochen zu haben, die den Beschluss ueber 6 Wochen fällte.

Dann die tägliche Ration. Morgens Inhaftierten-Runde mit einem Doktor.
1 Stunde Sport. Dann Ergotherapie. Geregelte Tagesstrukturen, alle 5 Tage Einzelgespräche mit einem Doktor derPsychiatrie. Optional Musik- oder Arbeitstherapie im Gemuesegarten...

Nette Pfleger und allgemein gute Menschen und auch Patienten, die nur das Beste fuer einen wollen...

Nicht alles Gold das glänzt, aber jeder Einzelne macht seine Sache im Normalfall mit Passion und Integrität...

So, meine Geschichte fuer dich.
Beste Gruesse, C.M.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren