@ swatkatten
Auf den Bahnsteigen in den Bahnhöfen stehen noch Aschenbecher, da es da noch Raucherzonen gibt, die aber fast keinen Raucher zu interessieren scheint. Auf den meisten Bahnsteigen findet man über den ganzen Bahnsteig verteilt ausgetretene Zigaretten Kippen. Wenn dann eine anderer Reisender, einen Raucher darauf aufmerksam macht, das ein paar Meter weiter der Raucherbereich ist, kommt oft die Antwort, "halte deine Fresse, das geht dich nichts an, ich rauche wo es mir gefällt, da interessiert mich keine Raucherzone".
Vor einiger Zeit gab es im ICE eine Durchsage, im halben ICE hatte es nach Tabakrauch gerochen, das auf den Toiletten nicht geraucht werden darf. Es könnte sonst durch den Rauch Feueralarm ausgelöst werden und der ICE müsste einen Zwangshalt machen. Auch das hat einen Raucher nicht interessiert, der bei mir in der Nähe saß. Ich konnte beobachten, wie er eine Schachtel Zigaretten aus seiner Jackentasche nahm und auf der Toilette verschwand.
Wenn ein Raucher unbedingt rauchen muss, dann soll er das da machen wo es erlaubt ist und wo er keine Nichtraucher belästigt.
So langsam sollte auch jeder Raucher wissen wie schädlich das Rauchen und das Passivrauchen ist. Der Schutz der Nichtraucher steht daher natürlich über dem Recht der Raucher überall rauchen zu dürfen. Es wurde keine Raucher dazu gezwungen mit dem Rauchen anzufangen.
Hmmm ..., bist du also der Meinung, das jeder Mensch vom Staat zum Rauchen gezwungen werden muss, damit der Finanzminister mehr Steuereinnahmen bekommt?
Ich habe mal gehört, das nach einigen Untersuchungen, der Schaden, den Raucher durch ihr Rauchen verursachen, durch spätere Krankheiten, Zigaretten Kippen zusammen fegen usw. sogar größer sein als die Einnahmen durch die Tabaksteuer.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.