Richtig kraulen...?!

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und suche Leute, die mir ein paar Tipps zum richtigen Kraulstiel geben können. Ich schwimme seit ca. 4 Wochen regelmäßiger und möchte über längere Distanzen gehen können und vom Bruststiel zum Kraulen wechseln. Thema Atmung und die richtige Arm und Beinkoordination interessieren mich sehr. Ach ja die Kraulwende möchte ich auch endlich mal können- Ach und noch was, - Bitte nur ernste Kommentare, möglichst von ambitionierten Schwimmern. Schon mal danke für eure Beiträge

Themen
Antworten (1)
Tipps

Hallo aurelian, ich schwimme seit 5 Jahren aktiv bei Wettkämpfen mit,
fürs Kraulen empfehle ich dir erst einmal die Atmung zu trainieren, das geht am besten so du legst dich auf den Bauch ins wasser, bewegst deine Arme wie eine Art Windrad, also immer im Kreis, wenn der eine Arm im Wasser ist muss de andere an der Luft sein, die Beine schlagen einfach ganz schnell hoch und runter, möglichst so dass sie nie ganz aus dem Wasser kommen. dann versuchst du zu schwimmen, arme, beine bewegen, kopf unter wasser. Normalerweise holt man am Anfang immer nach zwei Zügen mit den Armen Luft, du machst zwei Züge/Schläge mit den Armen hebst dein Kopf seitlich unter einem Arm hoch so dass du luft bekommst, atmest ein und wieder unter Wasser, wieder zwei schläge, hierebei ausatmen und wieder kopf seitlich unter einem Arm hoch, luft holen und runter. Dies kann einige male dauern bis du es kannst ;)

Bei der Kraulwende Kraulst du wie gewohnt und eine Armlänge vor dem Beckenrand machst du eine Unterwasserrolle, du berührst hierbei normalerweise den beckenrand, an dem du dich dann abstößt, nach dem abstoßen drehst du dich im wasser wieder richtig herum und kraulst weiter.
Für den Anfang würde ich erst eine richtige Rolle üben

ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema