Wie kann ich möglichst gerade auf meiner Bahn schwimmen?

Beim Schwimmen in Bahnen bemerke ich erst, dass ich nicht richtig geradeaus schwimmen kann. Sehr häufig berühre ich die Bahnbegrenzungen und verliere dadurch natürlich Zeit. Woran kann das liegen und wie kriege ich das in den Griff? Danke für hilfreiche Tipps dazu.
Liebe Grüße, Lola

Themen
Antworten (6)

Lola, dann bist du wohl eine von den Tanten, mit denen ich in der Schwimmhalle immer kollidiere :-)

Technik verbessern

Du scheinst ja eine ambitionierte Schwimmerin zu sein, wenn du auf die Zeit achtest. Dann trainierst du bestimmt im Verein, und der hat einen Trainer. Bitte den Trainer mal, dich auf technische Fehler hin zu beobachten. Möglicherweise machst du eine Kleinigkeit falsch, die aber dazu führt, dass du schnell aus der Bahn gerätst.

Ist das immer so bei dir oder nur bei bestimmten Stilen? Beim Rückenschwimmen in der Bahn zu bleiben ist ja erheblich schwieriger als beispielsweise beim Brustschwimmen. Auch Kraul ist gar nicht so einfach. Da muss man einfach dranbleiben und üben.

Kopf gerade halten

Du musst den Kopf gerade halten, dann bleibst du leichter in der Bahn

Orientierung

Vielleiocht einfach mal ein bisschen konzentrieren auf die Richtung. Als Anhaltspunkt würd ich dann die Fliesenfugen am Beckenboden benutzen, oder die in den meisten Sportbädern angebrachten Markierungen am Boden. Beim Rückenschwimmen an der Hallendecke orientieren. Viel Spass beim gradausschwimmen :-)

Vielleicht könntest du erst einmal verraten bei welchem Schwimmstil? :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema