Schadet Schwimmen den Knien?
Stimmt es das Schwimmen wegen der Drehbewegung den Knien schadet und doch nicht so gelenkschonend ist wie man immer behauptet hat?
Stimmt es das Schwimmen wegen der Drehbewegung den Knien schadet und doch nicht so gelenkschonend ist wie man immer behauptet hat?
Prinzipiell gesehen muss man sich das menschliche Knie als eines der funktionellsten Gelenksysteme des Menschen vorstellen. Es gibt unzählige Bänder, Muskel und deren Sehnen, die teils umgelenkt über äußerst praktische knöcherne Elemente wie der Kniescheibe die Stabilität garantieren. diese Stabilität ist voraussetzung für den aufrechten Gang. Der aufrechte Gang wiederum ist der Faktor, der auf Dauer durch eine Vielbelastung oder einer Fehlbelastung dem Knie schadet. Die Kräfte die hier maßgeblich wirken nehmen ihre Energie duch die Schwerkraft, kombiniert mit der zu "ertagenden" Last, sprich Körpergewicht. hauptsächlich ist der gemeine Meniskus oder aber meist solitär einer der Bandsysteme betroffen. Beim SCHWIMMEN wird der Meniskus kaum bis garnicht belastet, da keine Krafteinwirkung richtung der Füße stattfindet. Die Bänder müssen ebenfallst gegen keine allzugroße Masse entgegenarbeiten. Sollte sogar eine entsprechende Vorschädigung des Kniegelenkes vorliegen, kann man das Schwimmen effektiv als Einstieg in die Rehabilitation mit einbauen, um möglichst schnell die Funktionalität wiederherzustellen. Wie bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte eine Voruntersuchung beim Arzt stattfinden und niemals vergessen... ERST DIE DOSIS MACHT DAS GIFT :) ich hoffe dieser Beitrag hat Ihnen geholfen.
Hallo! Ich wohne in der Nähe des Biggesees und möchte mich in diesem Jahr einer Gruppe von Winterschwimmern anschliessen. Ich bin zwar ein ...
Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige erwachsene Schwimmanfänger und es kann jemand nachvollziehen. Ich bin 62 und gehöre noch zu einer ...
Ich gehe regelmäßig zum Schwimmen in unser neues Hallenbad. Meine Schwimmleistung hat sich auch schon verbessert. Von der Leichtathletik kenne ...
Hi, ich bin neu in diesem Forum und suche Leute, die mir ein paar Tipps zum richtigen Kraulstiel geben können. Ich schwimme seit ca. 4 ...
Ich habe seit kurzem wieder angefangen regelmäßig Schwimmen zu gehen, weil es sich positiv auf den ganzen Körper auswirkt. Gestern musste ich ...
Ich schwimme regelmäßig und verbesser mich stetig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es schnellere und langsamere Bahnen gibt. Hängt das ...
Kann man durch schwimmen gewicht zunehmen? Ich bin nicht daran interesiert ein bodybuilder zu werden und ich auch zufrieden wenn ich im ...
Kann man eigentlich auch als Senior noch in einen Schwimmverein eintreten, oder sind da die Auflagen zu schwer zu erreichen. Gibt es vielleict ...
Meine Freundin steht kurz vor der Entbindung ihres ersten Kindes. Da es innerhalb meiner Familie mal einen tötlichen Badeunfall (sechsjähriger ...
Und bei welchen Schwimmstilen wird sie denn alles ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren