Ich habe Probleme mich aus der normalen Schwimmlage hinzustellen

Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige erwachsene Schwimmanfänger und es kann jemand nachvollziehen. Ich bin 62 und gehöre noch zu einer Generation für die es nicht selbstverständlich war, schwimmen zu lernen. Jetzt bin ich aber seit knapp einem Jahr in einem Schwimmkurs für Erwachsene und es klappt schon ganz gut. Ich gleite richtig durchs Wasser, ein tolles Gefühl. Mit einer Sache habe ich aber Probleme, ich komme aus diesem Gleiten nicht in die Standposition.
D.h. ich bekomme die Füße nicht auf den Boden und das macht natürlich unsicher! Wie bekomme ich das am besten hin, weiß da einer bescheid?

Viele Grüße

Karl

Themen
Antworten (4)
Moderator
...

"Gorbatschow" hat vollkommen recht.
Allerdings ist der Beitrag schon aus 2012 und ich hoffe, der Schwimmer hat die Lösung gefunden.
Der Beitrag erscheint mir sowieso schon wieder unlogisch und realitätsfremd, denn um Schwimmen zu lernen, muss zunächst das Gleiten im Wasser geübt werden. Und nach dem Gleiten muss man die Füße auf den Beckenboden brinden. Wenn das jemand nicth schafft (übrigens in der Regel sind das bei erwachsenen Schwimmschülern die Frauen...) dann erkennt das der Schwimmlehrer sofort.
Aber naja, die erste Antwort auf diesen Beitrag war ja auch von einem Fake-Schreiber, die dritte vermutlich auch...

Wozu gibt es denn die Schwimmlehrer? Die müssten solche Probleme doch kennen und Tipps parat haben... Einfach beim nächsten Mal fragen.

Schwimm doch einfach bis zum Beckenrand und halte dich dort etwas fest. Dann geht es bestimmt leichter, von der Waagerechten in die Senkrechte zu kommen.

Ist einfach ungewohnt

Ich denke, das liegt einfach daran, dass es für dich als Schwimmanfänger mit über 60 einfach völlig ungewohnt ist, sich im Wasser so schwerelos zu bewegen. Das muss man einfach üben. Und das braucht natürlich etwas Zeit, da man sich im fortgeschrittenen Alter ja generell nicht mehr so mühelos umstellen kann wie in der Jugend. Aber ich finde es großartig, dass du mit 62 Jahren noch etwas ganz Neues angefangen hast. Das hält ja dann auch jung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema