Du bist mir ja ein feiner Handwerker!
Wenn DU nicht mal weißt, wie man Werkzeuge reinigt, vermute ich, dass Du ähnlich "gut" bescheid weißt, wie man sie pflegt. ;-)
Soviel gibt es nicht zu beachten. Schmutz und Staub nach Gebrauch abbürsten/ abwischen oder noch besser: mit Pressluft wegpusten. Gartengeräte (Schaufel, Harke, usw.) leicht einölen.
Spachtel gegeneinander sauber machen, ggf. mit Sandpapier. Elektrogeräte (Bohrmaschine, usw.) mir einem leicht feuchten Tuch abwischen, Metallteile (z.B. Bohrfutter) leicht ölen. Hammer, Ring-Maulschlüssel, Schrauibendreher, usw. brauchen eigentlich keine besondere Pflege. Es sei denn sie werden beim Arbeiten dreckig. Aber da reicht es, die Teile kurz sauber zu machen und mit einem leicht Öl-benetzten Lappen abzuwischen.
Das Einzige was ich nicht sauber mache, sind Pinsel und Rollen, wenn ich Kunstharzfarbe gestrichen habe. Bei Dispersions- und Acrylfarbe wasche ich die Teile aus, aber bei den Lösemittelhaltigen Farben schmeiße ich die Pinsel und Rollen weg. In meinen Augen ist das weniger Umweltverschmutzung, als mit Terpentinersatz/ Nitroverdünnung die Dinger auszuwaschen. Die Wannen und Abtropfgitter lasse ich austrocknen und kann sie weiter verwenden. Lediglich die Rollen-Halter mache ich sauber.