In Rohkost sind wesentlich mehr Ballaststoffe enthalten, die der Körper benötigt, außderdem wird die Verdauung besser unterstützt, ebenso der Stoffwechsel.
Salate haben viele Vitamine. Allerdings muss man bei Rohkost aufpassen und immer einen Spalter nutzen, das sollte Oel sein, viele Verbindungen in Rohkost liegen sonst zu schwer im Magen und bringen gar nichts, wenn die Inhaltsstoffe nicht durch ein Oel aufgespalten werden.
Was nun gesünder ist, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich auch egal, denn eine ausgewogene Ernährung beinhaltet beides.
Allerdings sind manche Vitamine in Fett löslich (A, D, E und K), andere in Wasser. Die fettlöslichen Vitamine kann unser Körper nur nutzen, wenn wir sie auch zusammen mit Fett aufnehmen.
Also egal, was du isst, iss es niemals ganz ohne Fett (z.B. Öl-Dressing, Nüsse, Butterbrot)
Ich z.B. liebe Karotten mit leicht gesalzener Butter :-D
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es Salate speziell für Singles?
Hi, ich lebe das Singleleben, und würde mir gerne mal einen frischen Salat selber zubereiten. Leider sind die mengen von Salat, wenn ich mal ne ...
- Wie gesund ist Salat wirklich?
Hallo ihr Lieben! Ich esse sehr gerne Salat und dachte bisher auch, dass ich meinem Körper damit etwas Gutes tue. Jetzt habe ich ...
- Restlichen Salat lagern
Ich bin grade auf einem Gesundheitstrip und will mich zunehmend besser ernähren. Also esse ich ich viel Salat, Obst und Gemüse. doch wenn ich ...
- Rezept für Kartoffelsalat ohne Mayonaise
Am Wochende soll es wieder sommerlich warm werden.Es haben sich schon einige Freunde angekündigt.Jeder bringt etwas zum Essen mit.So bleibt die ...
- Ist fertig abgepackter Salat auch gesund?
Hallo Leute! Ich muss zugeben, dass ich mich meistens nicht sehr gesund ernähre, aber wenn ich dann mal einen Salat esse, kaufe ...
- Blattsalat, Eisbergsalat, Radicio oder Rucola - welche Sorte sollte man bevorzugen?
Gibt es unter den Salaten Sorten, die man bevorzugt essen sollte, weil sie besonders gesund sind, oder sind Salate generell alle gleich gut für ...
- Wie gesund oder ungesund ist Blattsalat?
Hallo! Ich esse besonders im Sommer gerne und viel Salate. Eisbergsalat und Kopfsalate-einfach lecker. Heute morgen behauptete ein ...
- Nur Salat, reicht das aus??
Meine beste Freundin ernährt sich nur noch von Salat. Sie gönnt sich nicht mal ein Stück Brot. Da wir zusammenwohnen kann ich ihre ernährung ...
- Salat American Style für Singles
Hier ein superleckeres Rezept für einen amerikanischen Salat. Ihr braucht 1Banane, 159gr geschälten und geschnittenen Apfel, 100gr ...
- Mozarella und Tomaten Salat
Morgen grillen wir wieder, einige Freunde kommen. Jeder soll etwas mitbringen, damit die Kosten nicht nur an uns hängen bleiben. Ich soll einen ...