Wie gesund ist Salat wirklich?

Hallo ihr Lieben!

Ich esse sehr gerne Salat und dachte bisher auch, dass ich meinem Körper damit etwas Gutes tue. Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass Salat angeblich gar nicht so viele Vitamine enthält, wie man glaubt. Andere Gemüsesorten seien viel gesünder und nährstoffreicher. Was ist da dran? Wie gesund ist Salat wirklich?

Antworten (6)

Man muss Salat aber nicht nur nach seinem Vitamingehalt einschätzen. Salat liefert auch noch sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, die den Darm gesund halten. Das ist schließlich auch etwas wert. Und außerdem schmeckt ein frischer Salat auch einfach gut.

@Levkoje: Außer bei Endiviensalat! Den muss man eine Weile in warmes Wasser legen, weil er sonst zu bitter schmeckt. Was das mit den Vitaminen macht, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken.

Vorsicht beim Salat waschen

Wenn ihr Salat zubereiten wollt, ohne ihm alle Vitamine zu entziehen, müsst ihr beim Waschen sehr vorsichtig sein, weil die wasserlöslichen Vitamine dabei flöten gehen. Also immer den Salat erst kurz unter fließendes Wasser halten und dann zerrupfen - niemals umgekehrt!

Feldsalat ist sehr gesund

Blattsalat ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber Feldsalat (andere nennen ihn Rapunzel oder "Schafmäuli") soll sogar sehr gesund sein, weil er viel Eisen enthält. Sonst aber sind in Gemüse und Obst viel mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten als in Salat.

Antwort

Teilweise können sie schon ungesund sein.
Die Salatblätter enthalten wirklich praktisch keine Vitamine und da sie so dünn aber dafür großflächig sind, gehen beim Waschen nochmal viele Vitamine verloren.
Dafür bleiben aber an den großen Blättern viele Spritzmittel und Schadstoffe aus der Luft hängen, also am besten nur Salat aus dem eigenen Garten essen.

Kommt drauf an,

Was man isst, Salatblaetter haben eben nicht so viele Vitamine wie andere Gemuesesorten, aber ungesund sind sie trotzdem nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren