Wie gesund oder ungesund ist Blattsalat?

Hallo! Ich esse besonders im Sommer gerne und viel Salate. Eisbergsalat und Kopfsalate-einfach lecker. Heute morgen behauptete ein Arbeitskollege, daß Blattsalate soviele Nährstoffe hätten wie ein Stück Zeitung. Sie bestünden nur aus Cellulose. Ich bin richtig sauer und denke, daß er mit den Apetit auf Blattsalate nehmen will. Oder stimmt das, was er sagte etwa? Was meint ihr? LG wolf

Antworten (7)

Heutzutage kann man aber auch wirklich nichts mehr essen, von dem nicht irgendwer behauptet, dass es nicht gesund sei!

Man ernährt sich ja nicht nur von Blattsalat, sondern auch! Die Vitamine kriegt man dann schon durch die anderen Lebensmittel.

Selbst wenn Blattsalat nur mäßig gesund ist, so schmeckt er doch einfach lecker - gerade in Sandwiches, die ohne das Salatblatt viel zu trocken wären. Ich würde mir den Blattsalat jedenfalls nicht vermiesen lassen.

Die Kombination machts

Salat an sich hat wirklich nciht viele Nährstoffe, aber als Basis für einen Salat und mit gutem Olivenöl macht das ganze dann sehr gesund für den Körper. Und er hat ja uch sehr wenige Kalorien und einen hohen Wassergehalt. Wüsste also nicht was gegen den Verzehr von Kopfsalat spricht.

Feldsalat ist gesünder

Hallo, wenn ich die Wahl habe zwischen Blattsalat und Feldsalat, dann nehme ich immer Feldsalat, weil der sehr viel Eisen enthält. Außerdem schmeckt er mir auch viel besser als Blattsalat.

Blattsalat ist gut für die Verdauung

Blattsalat enthält zwar keine großen Mengen von Vitaminen und Mineralstoffen, aber er ist zumindest gut für die Verdauung wegen der Ballaststoffe.

Antwort

Das stimmt leider. Blattsalat hat nicht wirklich viele Nährstoffe, wo wären die denn auch. Im Gegenzug dafür nimmt er durch die großen Blätter viele Schadstoffe, Pestizide etc. auf. Wenn, dann sollte der Salat aus dem Garten oder zumindest Bio sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren