Säuberung des Treppenhauses

Ich wohne seit einem Jahr in meiner jetzigen Wohnung. Das Treppenhaus wurde jede Woche durch eine Putzfirma gereinigt. Nun plötzlich nicht mehr. Wir Mieter wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Der Flur verdreckt täglich mehr. Sollen wir auf eine Mitteilung der Hausverwaltung warten, den Vermieter ansprechen? Wie ist es, wenn wir Mieter künftig putzen müssen? Können wir da nicht die Miete kürzen? Das sind viele Fragen. Kann uns die jemand beantworten? Herzlichen Dank! Gruß Claudi

Antworten (3)
Claudi

Habt Ihr denn einen Hausmeister?Den koenntest anrufen und nach der Situation fragen, also ob er fuer die Reinigung verantwortlich ist.Wenn er dies verneint, muesste ja Dein Vermieter von einer Regelung die bei einer Eigentuemerversammlung getroffen wurde, wissen.Der Hausmeister sollte auf jeden Fall gefragt werden, nicht dass der das Geld der Eigentuemer und Mieter fuer Leistungen bezahlt wird, die er nicht vollbringt.Manche Hausmeister vergeben ihre Arbeiten an Personal und schauen gar nicht mehr nach dem Rechten.Schiess ruhig einige Photos und dokumentier die derzeitige Situation, falls es hier doch einen Suendenbock gibt, der zu Unrecht das Geld kassiert.
Ihr muesst da auf jeden Fall von einer solchen Entscheidung des Eigentuemmerkomitees wissen, hier stimmt was nicht.
Reg Dich nicht zu sehr auf, das schaffst Du schon.
Viel Glueck imm neuen Jahr und vor allem bei diesem Aerger.

Mit Vermieter reden

Na der macht sich das aber wirklich leicht. Vermutlich denkt euer Vermieter, dass sich einer von euch schon erbarmen wird, wenn das Treppenhaus immer mehr verdreckt. Ihr solltet mal mit ihm reden und ihm klarmachen, dass er nicht einfach so den Mietvertrag ändern kann, ohne euch schriftlich davon in Kenntnis zu setzen. Wenn ihr reihum ab jetzt das Putzen übernehmen solltet, dann passt vor allem auf, dass ihr den Posten "Reinigung des Treppenhauses" nicht in der Jahresrechnung wiederfindet.

DTech
Vermieter ansprechen...

Und vorerst selber sauber machen, damit es nicht völlig verdreckt.
Aber offiziell müsst ihr Nur saubermachen, wenn das in euren Mietvertrag steht, ansonsten nicht.
Miete deshalb allerdings kürzen ist nicht erlaubt, nur bei groben Fehlern, Missachtungen etc.
Wenn Vermieter nicht drauf reagiert oder verlangt, dass ihr das Treppenhaus machen sollt, muss dieses Nachträglich in allen Mietparteien, -Verträgen eingetragen werden.(Schriftlich).

Hoffe für euch, dass sich diese Situation schnell regeln lässt.

Greeze

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren