Gründliche Reinigung von Computertastatur wie möglich?

Ich arbeite viel und oft mit dem PC. Während der Arbeit am PC esse ich auch oft, sodass meine Tastatur nicht nur voll Staub, sondern auch Krümmel etc. ist. Leider lässt sich der Dreck in der Tastatur schlecht entfernen. Ich habe viel probiert, ohne ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis. Ich würde gerne meine Tastatur gründlich reinigen. Aber wie? Für einige sinnvolle Tipps bin ich euch dankbar.

Antworten (6)
@Janni

Ich finde es ganz toll das du dich nochmal gemeldet hast.
wenn du es gleich so gut beschrieben hättest, wäre es sicher auch für mich glaubhaft gewesen. ich selbst wäre niemals darauf gekommen, denn das scheint ja wirklich relativ einfach zu sein - danke !

Meine Antwort war durhaus ernst gemeint. Die Tastatur besteht aus einem Ober und einem Unterteil, die durch wenige Schrauben an der Unterseite zusammengehalten werden. Löst man diese, hat man die gesamte Elektronik, also eine Matte mit Leiterbahnen und dem Kabel quasi schon in der Hand. Diese Matte nimmt man raus, und steckt nur die Schalen samt Tasten in die Spülmaschine.

Es lohnt sich auch die Tastatur mal zur Reinigung in ein Fachgeschäft zu bringen. Wenn es sich um ein Laptop handelt sollte man sowieso das Lapi mal zur Reinigung wegschaffen. Oft ist die Kühlung auch voller Staub und nach der Reinigung läuft das alles wieder schneller und der PC wird wieder ruhiger laufen.

Aber die Tastatur kann man wirklich mit dem Staubsauger am besten reinigen. Alles andere, wie feuchte Putzmittel ist sehr grenzwertig. Da sollte man wirklich ganz vorsichtig damit umgehen. Wenn, dann am besten mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol die Tastatur reinigen. Die Zwischenräume kann man auch mit einem Pinsel auspinseln, das bringt dann auch was.

@Janni

Ich bin eigentlich nicht so direkt, aber deine antwort finde ich ganz einfach dumm! ich denke bei diesem thema könnte man sehr gute tips geben, bzw. bekommen, schade das du dieses problem ins lächerliche ziehst.

Auseinanderschrauben, den elektronischen Teil rausnehmen und den Rest in die Spülmaschine. Ist einfacher als es klingt ;)

Tastatur vom PC reinigen

Die Tastatur vom PC kann man sanft mit dem Bürstenaufsatz vom Staubsauger reinigen. Einfach den Aufsatz auf den Staubsaugerschlauch befestigen und dann allerdings mit der geringsten zur Verfügung stehenden Leistung über die Tastatur gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren