Schadet es der Gesundheit eines Babys, wenn man es rein vegetarisch füttert?

Guten Morgen!
Mein Sohn und die Schwiegertochter sind beide Vegetarier. Sie habe eine Tochter, die jetzt noch gestillt wird. Wenn das Kind soweit ist, daß es feste Nahrung braucht, will meine Schwiegertochter es rein vegetarisch füttern. Ich meine, das könnte dem Kind schaden. Habe ich recht? Oder können dadurch keine Schäden entstehen? Ich brauche dringend einen Rat, vielen Dank. LG Marianne

Antworten (5)

Kinder sollten selbst entscheiden, was sie essen möchten. Viele Erwachsene haben auch erst nach einer Fleischphase zum vegetarischen Essen gefunden.

Vegetarische Ernährung bei Babys und Kleinkindern

Für Babys sind Breie und eine vegeatarische Kost in den ersten Lebensmonaten völlig normal. Allerdings sollte in der Phase des Kleinkindes auch Fleisch angeboten werden. Tierisches Fett enthält wichtige Vitamine für den menschlichen Körper.

Vegetarische Ernährung bei Babys

Wenn alle Vitamine und Nährstoffe in der vegetarischen Nahrung enthalten sind, ist es kein Problem das Baby damit zu füttern. Allerdings sollten Kinder auch entscheiden dürfen, ob sie Fleisch essen möchten. Die Geschmacksnerven müssen sich entwickeln und dazu gehört die komplette Palette der Ernährung eines Menschen - als Allesesser.

Fleisch bei den Großeltern?

Hi,
kann mich anemone anschließen, man kann eigentlich alle Nährstoffe auch pflanzlich ersetzen. Es ist nur etwas schwieriger und man muss sich gut informieren, damit man alle wichtigen Mineral-und Nährstoffe abgedeckt hat. Stellen sich dein Sohn+Frau generell gegen Fleisch oder wäre es beispielsweise ok, wenn das Kind bei den Großeltern, also dir, auch mal Fleisch bekommt? So könnte man die Sache etwas vereinfachen.
LG Tina

Dadurch entstehen keine schäden. auch wenn sich das kind in der wachstumsphase befindet, kann man die nährstoffe, die man über fleischnahrung erhalten würde, durch ersatznahrung ergänzen. eisen zb steckt in vielen gemüsesorten und hülsenfrüchten *:)*

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren