Schadet es wenn man abends noch eine vollwertige Mahlzeit zu sich nimmt?

Den ganzen Tag über esse ich nur Brötchen und Snacks, weil ich voll berufstätig bin. Kann ich ohne Bedenken abends dann eine vollwertige Mahlzeit zu mir nehmen? Oder was spricht dagegen? Würde über Hinweise und Tipps freuen. Vielen Dank!

Antworten (5)
Kalorienbedarf über den Tag verteilen

Solange der Kalorienbedarf im normalen Limit liegt, kann man auch am Abend eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Tagsüber sollte man allerdings darauf achten, auch leichte Sachen zu sich zu nehmen. Obst, Gemüse und ab und zu ein Stück Schokolade, um dem Körper Energien zu liefern.

Gesunde Ernährung

Es gibt den Spruch: morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Wenn man dies mit seinem Alltag vereinbaren kann ist es sicher gesund. Am Abend baut der Körper die Kalorien nicht mehr so schnell ab. Manche Menschen haben auch Probleme mit dem Einschlafen nach einem gehaltvollen warmen Abendessen.

Der Körper gewöhnt sich an den Essrythmus. Es gibt Phasen im Leben, da muss man eben am Abend etwas warmes essen. Es sollte allerdings nicht zu spät sein.

Warme Mahlzeit am Abend

Wenn man tagsüber nicht zuviele Kalorien zu sich nimmt, schadet es sicher nicht, wenn man am Abend eine warme Mahlzeit isst.

Moderator
@Lukullus

Eigentlich spricht gar nichts dagegen. Es kommt auf die Gesamtkalorienzahl über den Tag an. Du solltest nur drei Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen, viele schwören abends auch auf kohlenhydratarme Gerichte. Wenn du keine Übergewicht hast ist das aber zu vernachlässigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema